hartz 4 empfänger bei otto auf raten zahlen?

9 Antworten

Soweit ich weiß, kann bei den meisten Versandhäusern jeder auf Raten bezahlen! Es weiß ja eigentlich auch niemand, was für einen Beruf, oder ob überhaupt der Besteller hat!

Warum nicht? Natürlich fragen sie bei der Schufa an (das machen sie sowieso bei Bestellung auf Rechnung), aber wenn dort alles in Ordnung ist, dürfte es bei einem Betrag dieser Größenordnung keine Probleme geben. Es ist natürlich besser, wenn vorher bei Otto schon gekauft und pünktlich bezahlt wurde. Sie müssen die Ratenzahlung nicht bewilligen.

Ratenzahlung ist ohne Angabe von Gründen möglich

Das wird dir Otto sagen, sie weden schauen wie es mit Schufa aussieht und evtl einkommensnachweise wollen ( wohl weniger bei dem betrag) wichtig ist das du den vertrag gut aufhebst, mit du es dem jc nachweisen kannst das du dein geld nicht iwem verschenkst

Wenn du mit offenen Karten spielst, räumt ein Versandhaus dir evtl. Raten ein. Wenn du es "einfach mal versuchst", ist das bereits ein Betrugsversuch. Von der Hartz IV-Leistung kannst du eigentlich keine Raten zahlen. Das wäre eine Zweckentfremdung öffentlicher Mittel.

Damit wäre die Regelleistung zu hoch bemessen.

Claud18  29.05.2012, 20:03

Das kann ja wohl nicht sein, dass mir der Gesetzgeber noch vorschreibt, wofür ich das knapp bemessene Hartz-IV-Geld auszugeben habe.... Dafür ist die Regelleistung ja pauschalisiert.