Hardtail zum Downhill umbauen?

3 Antworten

Es macht nicht viel Sinn Teile von einem 27,5 MTB in einen 29iger Rahmen einbauen zu wollen.

Ein paar Teile wirst du sicherlich verwenden können, aber den Großteil wirst du trotzdem tauschen müssen.

Zudem wird der Rahmen ja auch ohne Dämpfer geliefert.

Alles in allem macht es mehr Sinn, und ist auch günstiger ein fertiges Fully zu kaufen.

Rahmen VOTEC VX

Wenn du einen Downhiller möchtest, warum suchst du dir dann einen Rahmen aus, der mit Downhill überhaupt nichts am Hut hat?

Ansonsten:

  • Deine Laufräder sind weder für härteres Gelände, noch für Steckachse geeignet. Musst du also wechseln.
  • Deine Bremsen sind nicht für ernsthafte Abfahrten geeignet. Musst du also wechseln.
  • Dass deine jetzige Federgabel in einem Rahmen, der für 140mm-Gabeln ausgelegt ist, keinen Sinn macht, kannst du dir sicher selbst denken.
  • Dir fehlt noch ein Dämpfer
  • Der jetzige Umwerfer passt nicht an den Rahmen
  • Die jetzige Sattelstütze passt nicht in den Rahmen

Unterm Strich kannst du also fast gar nichts vom jetzigen Fahrrad übernehmen. Da ist es sinnvoller, es so zu lassen wie es ist und dazu als Zweitfahrrad einen gebrauchten, richtigen Downhiller zu beschaffen.

Funktioniert nicht.

Prinzipiell kannst du natürlich die Komponenten deines Hardtails an einen DH Rahmen schrauben, wenn sie kompatibel sind. Einen Dämpfer brauchst du halt noch und ein wenig Schrauberkenntnisse und Werkzeug.

Das Problem hier: der Votec Rahmen ist für Gabel bis 140 mm Federweg gedacht. Das ist weit von den 200 mm Federweg eines Downhill Bikes entfernt. Der Rahmen ist gar nicht für so hohe Belastungen konzipiert. Außerdem geht deine 100 mm Gabel nicht bzw. wäre die mit einer Downhill Strecke überfordert.

Ich sehe das so, dass du allein für Rahmen, Gabel und Dämpfer schon recht viel ausgeben müsstest. Da sind mögliche nicht kompatible Komponenten deines Hardtails gar nicht mitberücksichtigt. Das wäre so teuer, dass du dich vielleicht einfach auf dem Gebrauchtmarkt nach einem vernünftigen DH Bike umsehen solltest.