Handy kauf, Mehrwertsteuer paragraph 25a

2 Antworten

das ist entweder ein privater verkäufer oder ein gewerblicher mit einem sog. "kleingewerbe", bei dem er bis zu einer höchstgrenze an umsatz pro jahr keine mwst erheben und abführen muss.

das hat nur für gewerbliche käufer einen nachteil, da diese dann keine vorsteuer absetzen können. einen privaten interessiert das nicht, das hat auch nichts mit gewährleistung zu tun.

Der Hinweis hat nur zu sagen, das ein vorsteuerabzugsberechtigter Käufer (meist ein Gewerbetreibender) keine Umsatzsteuer vom Finanzamt erstattet bekommt.

Mit der Gewährleistung hat das nichts zu tun. Für dich also nicht, nein, alles gut.