Handy geklaut aus der Verpackung?

2 Antworten

Heb die gesamte Verpackung auf (auch den Karton und das Füllmaterial), drucke alles aus von Amazon was du hast und geh damit zur Polizei und erstatte Anzeige wegen Diebstahl oder Verletzung Postgeheimnis - ich hab keine Ahnung, dafür gibt es schon einen § den gibt der anzeigeaufnehmende Polizist schon an. Die Polizisten sagen dir, welche Chancen du hast oder was du machen sollst.

LAjMA
Fragesteller

Ja schon aber habe ja garkeine beweise,

was wenn ich auch noch Beschuldigt werde weil keine beweise vorliegen?

Das kommt seit Jahren immer wieder vor,Amazon haftet da als Händler

Grundsätzlich gilt, dass der Händler bei gewerblichen Verkäufen (so auch bei Abschluss eines Handyvertrags und anschließender Lieferung des Telefons) solange haftet, bis die Sendung tatsächlich in den Besitz („Der Besitz einer Sache wird durch die Erlangung der tatsächlichen Gewalt über die Sache erworben.“, § 854 BGB) des Kunden gelangt ist und er die Ware sprichwörtlich in Händen hält (Bringschuld). Der Händler hat also im Falle eines versendeten iPhone das so genannte Transportrisiko zu tragen und im Verlustfall den Kaufpreis zu erstatten (eine Ersatzlieferung ist nicht zwingend).

Das ist im Prinzip auch bei einem leer zugestellten Karton so. Die Situation ist aber dadurch deutlich komplizierter, dass der Empfänger nachweisen muss, den Karton auch wirklich leer zugestellt bekommen zu haben. Dafür muss der Kunde in der Regel an Eides statt erklären , dass er die Ware nicht erhalten hat, oder anhand eines Zeugen den selben Nachweis erbringen. Zeuge kann dabei jede anwesende dritte Person sein.

https://www.macwelt.de/ratgeber/Diebstahl-Wenn-iPhones-im-Versand-verschwinden-7086020.html

https://www.paketda.de/recht/paket-leer-diebstahl.php