Hallo, müssen wir den Schornsteinfeger für 12 Monate zahlen, obwohl wir nach die letzten 6 Monate nicht mehr dort gewohnt haben, oder muss der Vermieter zahlen?

7 Antworten

Der Vermieter kann alle in einem Abrechnungszeitraum von 12 Mon. angefallenen Nebenkosten auf den Mieter umlegen. Entweder sind die umlegbaren Nebenkosten ausdrücklich im Mietvertrag aufgeführt oder im Mietvertrag wird auf § 2 BetrKV Bezug genommen. In § 2 BetrKV sind alle umlegbaren Nebenkosten aufgeführt.

In Deinem Fall können die im Abrechnungszeitraum anfallenden Schornsteinfegerkosten - anteilig nach Deiner Mietzeit - zu 6/12 auf Dich umgelegt werden. Dies würde auch dann geltend wenn Du z.B. am 30.10. ausgezogen bist, der Schornsteinfeger aber erst danach z.B. im Dez. seine Kontrolle durchgeführt hat (vorausgesetzt der Vermieter rechnet vom 1.1-31.12. ab).

Ihr müsst anteilig zahlen. Entscheidend ist nicht wann Ihr ausgezogen seid, sondern wann der Mietvertrag beendet ist.

ähmm...

ich kenne das so, dass die heizung mietgegenstand ist und die wartung sache des vermieters.

soweit ich informiert bin, müsst ihr das überhaupt nicht zahlen. ich hab jedenfalls noch nie zur miete wohnend den kaminfeger selber zahlen müssen.

Fusspilzfuerst  26.09.2015, 10:44

sicher hast du den gezahlt

der wird über die nebenkosten umgelegt

Gerhart  26.09.2015, 11:14

Schweigen wäre hier Gold.

anitari  26.09.2015, 11:48

ich hab jedenfalls noch nie zur miete wohnend den kaminfeger selber zahlen müssen.

Aber sicher Heizkosten. Dazu gehören u. a. die Kosten der Wartung und des Schornsteinfegers.

normal zahlt der vermieter den und rechnet den in die nebenkosten ein

du solltest ihn normal auch nur anteilig dann zahlen müssen

Das kommt darauf an, für welchen Abrechnungszeitraum die Schornsteinfegerrechnung war. Alle Nebenkosten müssen natürlich zur Wohndauer abgegrenzt werden.