Frage von Activia12345, 138

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wie bei Kaufland die Kündigungsfrist in der Probezeit geregelt ist?

In dem Vertrag steht ausschließlich ,,... unter Einhaltung der gem. §1 Ziff. 1.3 maßgeblichen verkürzten Kündigungsfrist zu beenden''. Wo finde ich dieses Paragraphen? Im Arbeitsvertrag ist er nicht aufgeführt..

Wichtige Frage: Zu welchem Datum kann man bei Kaufland kündigen? Eine Mitarbeiterin sagte ausschließlich zum 31. des Monats. Ich hatte vor zum 15. zu kündigen, da ich davon ausgegangen bin, dass ich 2 Wochen Kündigungsfrist habe und auch zum 15 kündigen könnte..?

Antwort
von Hexle2, 138

Kommt im Betrieb ein Tarifvertrag zur Anwendung? Wenn ja, kannst Du dort nach der Kündigungsfrist schauen. 

Der Betrieb ist verpflichtet dem AN Zugang zum geltenden Tarifvertrag zu gewähren. Frag mal im Personalbüro oder (wenn vorhanden) beim Betriebsrat nach.

Nach § 622 Abs. 3 BGB beträgt die verkürzte Kündigungsfrist während der Probezeit 14 Tage zu jedem beliebigen Datum. Etwas anderes kann im Tarifvertrag geregelt sein. Da gibt es auch mal kürzere Kündigungsfristen.

Kommentar von Activia12345 ,

Vielen Dank, dann frag ich da mal nach.

Kommentar von Hexle2 ,

Gerne. Wenn etwas unklar ist, frag noch mal nach

Antwort
von GoxTar, 116

Du hast in der Probezeit IMMER 2 Wochen Kündigungfrist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community