Ist es erlaubt ein Museum zu eröffnen in dem Wehrmachtsrequisiten zu sehen sind?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

(1). Wer Propagandamittel einer vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärten Partei oder einer Partei oder Vereinigung, von der unanfechtbar festgestellt ist, daß sie Ersatzorganisation einer solchen Partei ist,2. einer Vereinigung, die unanfechtbar verboten ist, weil sie sich gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder gegen den Gedanken der Völkerverständigung richtet, oder von der unanfechtbar festgestellt ist, daß sie Ersatzorganisation einer solchen verbotenen Vereinigung ist,3. einer Regierung, Vereinigung oder Einrichtung außerhalb des räumlichen Geltungsbereichs dieses Gesetzes, die für die Zwecke einer der in den Nummern 1 und 2 bezeichneten Parteien oder Vereinigungen tätig ist, oder4. Propagandamittel, die nach ihrem Inhalt dazu bestimmt sind, Bestrebungen einer ehemaligen nationalsozialistischen Organisation fortzusetzen,

im Inland verbreitet oder zur Verbreitung im Inland oder Ausland herstellt, vorrätig hält, einführt oder ausführt oder in Datenspeichern öffentlich zugänglich macht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(3) Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.

vincent1981
Fragesteller

also darf ich, danke

Darf ich auch requisiten aus dem ausland einfliegen lassen oder kaufen zum zweck die auch dazustellen

Militaerarchiv  17.02.2016, 11:34
@vincent1981

Wenn zeitgenössische Originale dann ja. Kopien nein. Wobei "Museumsanfertigungen" wohl wieder erlaubt währen, wenn im Original nicht zu beschaffen.

Ja, man darf Hakenkreuze zeigen, wenn sie in einem Kontext stehen, der der "staatsbürgerlichen Aufklärung" dient.

Das heißt aber auch, dass die Darstellung von erklärenden Texten begleitet sein muss und eingeordnet werden kann.

Einfach nur Wehrmachts-Devotionalien ausstellen und das ganze mit Hakenkreuzflaggen dekorieren, dürfte schwerlich als Museum durchgehen.

vincent1981
Fragesteller

vielen dank. und ja das war mir schon klar. war mir nur unsicher ob es rechtlich erlaubt ist.

Erlaubt wäre das schon aber du wirst weder einen Vermieter finden der dir die nötigen Räumlichkeiten zur Verfügung stellt, und auch keine Versicherung die deine Exponate gegen Vandalismus versichert.

Am Ende würde man die Ausstellung wegen Gefährdung der öffentlichen Ordnung untersagen was einem Verbot gleichkäme.

Ansegisel  17.02.2016, 08:14

Wann wurde denn das letzte Mal eine Ausstellung wegen "Gefährdung der öffentlichen Ordnung" untersagt?

BrilleHN  17.02.2016, 08:28
@Ansegisel

Noch gar nicht - aber bisher gab es auch noch keine "von einer Privatpersonen organisierte" Wehrmachtsausstellung.

Die beiden vergangenen dieses Thema betreffenden Ausstellungen, wurden vom Hamburger Institut für Sozialforschung organisiert - die hatten trotz "gutem Draht nach oben" einige Schwierigkeiten.

Als Privatperson hast Du keine Chance so etwas auch nur ansatzweise durch zuziehen.

Natürlich ist das möglich, es gibt sogar private Museen die das vorzeigen. Musst nur mal suchen gehen.

Ja, das ist natürlich erlaubt.

vincent1981
Fragesteller

War mir nicht sicher, weil es wäre ein privat museum den ich aber vermarkten möschte