Frage von ollil007, 53

Hallo wenn am Samstag der erste ist wird die Miete dann erst am Montag abgebucht?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo ollil007,

Schau mal bitte hier:
Bank Miete

Antwort
von anitari, 19

Ja, sofern der folgende Montag kein Feiertag ist, denn samstags buchen Banken nicht.

Ist aber nicht schlimm. Als Mieter hat man ja 3 Werktage Luft. Heißt die Miete ist erst am 3. Werk- bzw. Bankarbeitstag fällig. Das im Oktober 2016 der 6. des Monats.


Antwort
von imager761, 15

Das kommt darauf an, was man bei Dauerauftragserteilung angegeben hat: Ausführung vor oder nach dem Ausführungsdatum, wenn der ein Sonn- oder Feiertag wäre.

Andernfalls bearbeitet die Bank den Auftrag erst an dem der Fälligkeit nachfolgenden Bankarbeitstag, hier Dienstag, den 04.10., nicht vorzeitig zum Ausführungstermin, worüber ja kein Auftrag erteilt wurde.

G imager761

Antwort
von albatros, 6

An Sonnabenden, Sonntagen und Feiertagen arbeiten Banken nicht. Deshalb haben der Mieter und der Vermieter darauf zu achten, dass gemäß BGB die Miete am 3. Werktag des Monats (Samstag zählt nicht als Werktag) auf dem Konto des Vermieters gebucht sein muss. Manche Vermieter glauben, es wäre der 1. des Kalendermonats, was so nicht stimmt, und mahnen deshalb den Mieter wegen unpünktlicher Mietzahlung ab. So ist im Oktober d. J. erst der 6. der dritte Werktag.

Antwort
von Lumina86, 39

Wenn dann am Dienstag. In den meisten fällen hat man ein Dauer Auftrag gemacht daher musst du doch wissen zu welchem Tag!?

Antwort
von Jewi14, 22

Ja. das folgt am nächsten Arbeitstag. Denke daran, der 03.10.2016 ist kein Werktag, sondern ein Feiertag.

Antwort
von GuenterLeipzig, 15

Gebucht wird nur an Bankarbeitstagen.

Heute am Montag ist auch kein Bankarbeitstag, weil Feiertag.

Günter


Antwort
von asiawok, 8

Nein entweder am 30.09 oder 04.10

Kommentar von albatros ,

Wobei der 3. WT der 6. ist (Oktober 16).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten