Zahlung von Kirchensteuer trotz Kirchenaustritt vor 26 Jahren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe 1978 auch keine Bescheinigung dafür bekommen. OBWOHL ich damals ausdrücklich darum gebeten hatte. Begründung: Sei nicht üblich und nicht möglich.

Deine Frage lese ich nicht zum ersten Mal in diesem Jahr.

Du hast den Nachweis, dass Du über 25 Jahre lang keine Kirchensteuer gezahlt hast. So weit mit bekannt, solltest Du nun also die fordernde Stelle auffordern, ihre Forderung mit Fakten zu begründen. Denn auch Du hast nur 10 Jahre lang eine Aufbewahrungsfrist.

Bitte schriftlich. Bei Behörden entweder persönlich abgeben. Dann auf jeden Fall auf einer Kopie mit Datum, Stempel und Unterschrift den Erhalt quittieren lassen. Oder per Einwurfeinschreiben. Fristsetzung von 14 Tagen. Bei Überschreitung gehst Du davon aus, dass sich der Amtsfehler heraus gestellt hat und die Forderung unbegründet war.

Das probiert die Katholische oder Evangelische Kirche immer. Du benötigst immer den Bescheid des Einwohnermeldeamtes bzw. vom Rathaus. Oder musst die Originale vom Amtsgericht aufheben.

Den anders als bei Zeugen Jehovas, die ja keine Kirchensteuer zahlen müssen, kennen beide Großkirchen die rechtlichen Zeiten, bis wann Ämter ihre Daten vernichten! Nämlich nach 6, 10 und 25 Jahren!

Ein, zwei Monate oder Jahre danach musst du darauf gefasst sein von diesen Kirchen und deren Forderung zu hören.

Oft trittst du durch deine bloße Geburt einer solchen Religion bei! Auch wenn deine Eltern Moslems oder Zeugen Jehovas sind! In Augsburg wirst du so automatisch Evangelisch, im meist restlichen Oberbayern Katholisch.

Wenn deine Eltern dich austreten lassen, müssen sie die Papiere unbedingt aufheben. Bei mir hat die Kirche den Austritt erst nach 60€ Gebühr und einem Gerichtsverfahren akzeptiert. Da sie meine Religionsmündigkeit verweigerten.

Mit der ersten Lohnsteuer haben die mir dann trotz Austritt einfach 236€ abgebucht. und diese nie zurück gegeben. So ist das bei denen.

Nach zehn Jahren kamen die dann nochmals daher...

Tipp, wende dich ans Rathaus, in deinem Fall hast du Einwohnermeldeamt und Amtsgericht bereits abgegrast. Sonst musst du Zeugen für deinen Austritt finden und einen Rechtsanwalt einschalten!

In einem anderen mir bekannten Fall trat eine Katholikin in Berching in Franken 1944/45 aus der Kirche aus. Und trat Zeugen Jehovas bei. Leider hat die Kirche in ihrem Fall diesen Austritt nie gemeldet! Kirchenintern wurde sie weiterhin als Katholikin ohne ihr Wissen gemeldet! Bei ihrem Tod vor etwa 10 Jahren beanspruchte die Kirche dann ihr Erbe!

Eine Staatlich durchgeführte repräsentative Studie ergab, 35,4 Millionen Deutsche sind Evangelisch oder Katholisch. Die Kirchen führen aber 38,2 Millionen! Die etwa 3 Millionen Differenz sind entweder Tote, oder Personen, deren Austritt die beiden Kirchen trotz staatlichem Verfahren nicht akzeptieren. In all diesen Fällen sind nachträgliche Forderungen der Kirchen möglich!

Sorgst du nicht vor! Dann erstellt die Kirche hohe Forderungen und nimmt dir und deinen Erben alles!

Roentgen101  17.12.2016, 22:23

#CDU / #CSU treten momentan dafür ein, dass Flüchtlingen in der #Leitkultur festgeschrieben wird, dass sie Katholisch oder Evangelisch sein müssen um hier leben zu dürfen. In Freising hat Kardinal Marx bereits 2013 bekannt gegeben, dass mithilfe der Flüchtlinge alle Verluste von Kirchenaustritten aufgehoben wurden.

Für deren Kirchensteuer muss dann der Staat aufkommen, da die Flüchtlinge in den ersten Jahren ja nicht arbeiten dürfen!