Frage von FreddyBou, 32

Hallo, ich habe seit Freitag meine 90er Vespa PK 50 XL. Es funktioniert alles außer die Hupe und das Rücklicht. Mit der Fußbremse funktioniert das Rücklicht?

Antwort
von Alpino6, 15

Nein das sind 2 unterschiedliche Probleme.

Rück Licht

Das Rücksicht wird das birnschen defekt sein,einfach austauschen.

Hupe

Ich würde überprüfen ob der Kabel Schuh noch richtig drauf ist und rost frei.

Bringt diese Überprüfung nichts,dann könnte auch der hupe Drücker defekt sein.oder aber sehr unwahrscheinlich das die hupe selbst defekt ist.

Gruß

Kommentar von FreddyBou ,

werde ich gleich mal nachschauen . vielen Dank für die Antwort

Antwort
von dieneuelinie, 13

Mit der Fußbremse funktioniert nicht das Rücklicht, sondern das Bremslicht. Das soll ja auch so sein. Bezüglich des Rücklichts würde ich erst einmal prüfen, ob die Birne schadhaft ist oder ggf. Kontakte korrodiert sind. Ansonsten könnte der Kabelbaum fällig sein.

Bei der Hupe solltest Du prüfen, ob überhaupt Strom ankommt. Ich weiß nicht, ob Deine XL (oder ist es eine XL 2?) eine Batterie hat. Bei Fahrzeugen mit Batterie versorgt diese auch die Hupe (so ist es zumindest bei den "großen" Vespas). Hat sie keine, erfolgt die Versorgung über den Wechselstromkreislauf mit einem dazwischen geschalteten Gleichrichter. Abgesehen von Mängeln in der Verkabelung und Korrosion von Kontakten sind weitere Fehlerquellen der Hupenschalter oder die Hupe selbst. Hupen können sich auch festsetzen und verweigern dann den Dienst. In diesem Falle solltest Du mit der Einstellschraube auf der Rückseite spielen.


Kommentar von FreddyBou ,

Alles klar, vielen Dank für diese ausführliche Antwort . Es ist eine normale Pk50 Xl . Die Batterie hat vorhin bei der Messung 4.3 V gehabt. Also fix eine neue gekauft und nach erfolgreicher Ladung wird sie verbaut und dann nochmal alles getestet. ich werde berichten .

Antwort
von FreddyBou, 8

Beim Rücklicht musste man an der Birne wackeln . War wohl etwas fest gesetzt.
Hupe geht seit dem Einbau der neuen Batterie wieder .
Nur das Bremslicht will bei der Handbremse nicht leuchten. Vielleicht hat die Vespa diese Funktion nicht .

Vielen Dank an die vielen Antworten.

Antwort
von NewYorkerin87, 18

Und was ist deine Frage?

Kommentar von FreddyBou ,

Ups . Meine Frage ist , wie ich die Hupe und das Rücklicht wieder heil bekomme . Anscheinend ist das ein zusammenliegender Fehler

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten