Frage von Mirkata, 185

Hallo ich habe ein Armband geerbt.ist mit CI 18 750 gestempelt weiß ich aber nicht ob ein Stempel so aussehen muss?ist er echt?vllt erkennt es jemand?

Antwort
von Flintsch, 131

Die Punze ist leider keine offizielle Goldpunze. Im günstigsten Fall ist es lediglich eine Seriennummer. Sollte es die einzige Punze am Armband und der Person, von der du es geerbt hast als Echtgold verkauft worden sein, dann handelt es sich um eine Fälschung (Link, oberste Reihe, Bild 2 und 3):

http://www.autobahngold.de/gefaelschtestempel.htm

Antwort
von Mignon4, 104

Ich kann den Stempel nicht erkennen. Aber 750iger Gold ist gleichzusetzen mit 18 Karat und das ist sehr gutes Gold. Es gibt noch das teurere 900-Gold, aber das ist so weich, dass man es kaum tragen kann. Qualitativ darunter liegen 585 und 333.

Du kannst das Armband wiegen, dir den offiziellen Goldpreis im Internet suchen und den ungefähren Wert ausrechnen. Wenn du das Armband zu Geld machen willst, dann lasse dir von unterschiedlichen Juwelieren Angbote machen. Die von ihnen bezahlten Preise sind meistens unter dem offiziellen Goldpreis und sehr unterschiedlich.

Kommentar von Flintsch ,

Der Stempel ist keine richtige Goldpunze.

Antwort
von dresanne, 78

Ein Blick zu Google hätte Dir gezeigt, dass das sog. Autobahngold ist, also eine dünne Vergoldung - nichts wert:

http://www.autobahngold.de/gefaelschtestempel.htm

Kommentar von Mignon4 ,

Ob es Autobahngold ist, läßt sich anhand der Fotos nicht erkennen. Die Fragestellerin hat das Armband geerbt. Möglicherweise gab es noch gar kein "Autobahngold", als es von der Verstorbenen gekauft wurde. Die Betrugsmasche ist noch nicht so alt.

Kommentar von dresanne ,

Es geht alleine um die Bezeichnung CI 18 750 - schau doch selbst nach. Das ist Autobahngold. Es gab immermal andere Bezeichnungen dafür. Der Ausdruck Autobahngold hat sich nur eingebürgert, weil neuerdings viele versuchen, auf der Autobahn durch Vorspieglung einer Notlage diese "wertvollen" Stücke schnell an den Mann bringen wollen.

Kommentar von Mignon4 ,

Ja, ich weiß, was Autobahngold ist. Ich schrieb ja oben selbst von "Betrugsmasche".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten