Hat jemand Erfahrung mit der Ferratum Bank gemacht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja - ich war auf der Suche nach einem kostenlosen Girokonto im Ausland, weil ich ungebetenen Besuch vom Gerichtsvollzieher erwarte und auch Pfändungen erschweren will.

Die ferratum-Bank bietet ein komplett kostenloses Girokonto an, sogar mit einer hochgeprägten MasterCard. Zuerst wird online das Konto eröffnet, mit der Handy-App der Ausweis eingescannt und nach 2 Tagen war das Konto eingerichtet. Die MasterCard war innerhalb von einer knappen Woche im Briefkasten. Also erstmal alles super!

Ich habe zum Test ein paar Euro (20 €) auf das Konto überwiesen. Wenn man morgens bei einer deutschen Bank die Zahlung auf das Konto in Malta veranlasst, wird der Betrag noch am Abend gutgeschrieben. Ich habe das mehrfach ausprobiert. Auch Rücküberweisungen sind überhaupt kein Problem, morgens überwiesen, spätestens am nächsten Werktag ist das Geld auf dem Zielkonto.

Die hochgepägte MasterCard wird von vielen Geschäften (real, Rewe, Netto, Lidl, Aldi, Aral etc.) akzeptiert, bei Beträgen und etwa 20 Euro sogar ohne PIN-EIngabe, wenn "Contactless"-Zahlungen unterstützt werden. Leider keine Maestro-Funktion, sodass man z.B. bei Penny (und anderen, kleineren Händlern) nicht zahlen kann. Alternativ konnte ich mir bei Netto bei einem Einkauf über 20 Euro zusätzlich 100 Euro bar auszahlen lassen. So geht's natürlich auch. Aber 1 oder 2 Abbuchungen sind auch am Geldautomaten monatlich gratis.

Aber - und jetzt kommt das dicke Ende - leider gibts auch erhebliche Einschränkungen: Das Konto kann nur per Online-Zugriff oder auch per App verwaltet werden. Das ist ok, aber es gibt keine Kontoauszüge! Lediglich die Umsätze der letzten 30 Tage sind anzeigbar - und natürlich auch ausdruckbar. Leider sind die Umsätze völlig unvollständig, da die Buchungstexte meist komplett unterschlagen (d.h. nicht angezeigt) werden. Wenn sich die Telekom bei Dir meldet und sagt, Du hättest vor 6 Wochen statt 145,34€ nur 15,34€ überwiesen, hast Du praktisch keine Chance, das Gegenteil zu beweisen.

Wenn Du - wie ich - viele kleine Zahlungseingänge (Provisionen) von 2 oder 3 unterschiedlichen Geschäftspartnern hast, kannst Du zwar sehen, wer Dir wann welche Summe überwiesen hat, aber nicht für wen und warum.

Seit 4 Woche maile und telefoniere ich mit der Kundenbetreuung und hoffe auf eine Lösung. Wenn ferratum das Problem mit der lückenlosen Dokumentation und dem Download von Kontoauszügen nicht in den Griff bekommt, werde ich über kurz oder lang woanders hin wechseln.

Ach ja: Man kann ohne weitere Voraussetzungen einen Dispo von 199 Euro beantragen. Das habe ich mal ausprobiert und es hat sofort geklappt. Schufafrei ohne wenn und aber. Ich habe den Dispo noch nicht in Anspruch genommen, Zinsen werden wohl täglich berechnet und liegen irgendwo bei 18%p.a. (wenn ich mich recht entsinne)

Luemmell
Fragesteller

Hallo towi1, hoffe alles gut gelaufen nach dem Gerichtsvollzieher!

Mich würde interessieren,wie der Stand der Dinge mittlerweile bei der Bank ist?

Die Ferratum Bank bietet Mikrokredite an und verlangt vergleichsweise hohe Zinsen.

Bei Kreditenvergaben von 25 bis 2.000 € würde ich am ehesten zu meiner Hausbank gehen; wenn dort natürlich nichts mehr geht, muss man  solche Dienstleister in Anspruch nehmen.

VORSICHT! Bei dieser Bank ist plötzlich das Geld weg! Mit vierstelligem Guthaben wurde von einer auf die andere Sekunde das Konto gesperrt. Angeblich aus Sicherheitsgründen! Seitdem taucht die Bank regelrecht unter, Auskunft erhält man nicht und die Hotline drückt sich. Ich habe Strafanzeige wegen Unterschlagung erstattet. VORSICHT. FINGER WEG!

bloss finger weg von dieser bank!! am anfang schien alles gut und seriös.

mittlerweile warte ich auf eine eingehende überweisung schon 1 woche!!

der kundendienst am telefon hält mich mit i-welchen blöden phrasen hin, auf mails wird gar nicht geantwortet!!!

also wer zuviel geld hat, was er versenken will - hier wird ihm geholfen....