Frage von David2196, 112

Führerschein Führungszeugnis + Passbild nachreichen?

Hallo, Ich mache gerade meinen Führerschein Klasse B Ersterwerb und habe nun ein Brief vom Landratsamt bekommen, dass ich ein Führungszeugnis + Passbild nachreichen soll. Nun frage ich mich erstmals warum die Führerscheinstelle noch ein Passbild von mir braucht, denn ich habe schon eins abgegeben und zweitens stelle ich mir natürlich die Frage warum die ein Führungszeugnis von mir wollen.

Mein Führungszeugnis sollte eigentlich leer sein also kommt doch nichts mehr von wegen ärztlichen Gutachten auf mich zu oder ?

Ich hatte mir mal einen dummen Spaß erlaubt und einem Kollegen ein Bild von Kochkräutern geschickt und dazu geschrieben es wäre Btm. Daraufhin hatte ich eine Hausdurchsuchung wegen Verdacht für Besitz und Verkauf von Btm. Gefunden wurde natürlich nichts und nachdem ich ausgesagt habe, wurde das Verfahren auch eingestellt.

Also lautet meine Frage wozu eigentlich die Führerscheinstelle das Führungszeugnis braucht. Oder hat das gar nichts erst mit dem Btm-Verfahren zu tun und die wollen einfach nur überprüfen ob was im Führungszeugnis steht.

Schon mal vielen Dank für die Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Parhalia, 61

Ja, letzteres wird der Grund für die Nachforschung sein.

Die FSST möchte sich dann nur davon überzeugen, dass keine, oder zumindest keinerlei "die charakterliche Eignung als Kraftfahrzeugführer" beeinträchtigen Eintragung vorhanden sind.

Warum die noch ein 2. Passbild benötigen, dass weiss ich leider nicht. Eventuell haben sie Dein 1. nicht akzeptiert, weil es nicht z.B. nach "biometrischen Anforderungen" abgelichtet wurde. Einfach diesbezüglich mal nachfragen.

Kommentar von David2196 ,

Also muss ich mir da keine Sorgen machen, wenn ich keine Eintragung in meinem Führungszeugnis habe ?

Kommentar von Parhalia ,

Nein, wenn keine Eintragungen vermerkt sind, so ist auch alles o.K. Und das damalige Verfahren wegen Deines "Scherzes" wurde laut Deinen Angaben ja absolut folgenlos / Auflagenfrei eingestellt.😊

Kommentar von David2196 ,

Vielen Dank !

Kommentar von Parhalia ,

Gerne geschehen 😉

Antwort
von LiselotteHerz, 58

Jeder, der einen Führerschein erwerben möchte, muss ein Führungszeugnis vorlegen. Die Führerscheinstelle kann schlecht wissen, ob Du evtl. mal ohne Führerschein widerrechtlich ein Fahrzeug gefahren hast oder Du sonstwie im Straßenverkehr auffällig wurdest.

Da damals das Verfahren eingestellt wurde, wird da auch nichts drinstehen. Ein Führungszeugnis kostet Gebühren.

Ein Paßbild ist für deren Akten, eines brauchen sie für den Führerschein.  lg Lilo

Kommentar von butz1510 ,

Das stimmt nicht. Nur, wer einen Personenbeförderungsschein macht, muss ein FZ vorlegen.

Kommentar von LiselotteHerz ,

o.k., ich dachte, das braucht heutzutage jeder. Ist bei mir schon über 35 Jahre her, lasse mich gerne belehren. Tja, dann wurde das doch eingetragen, anders kann ich es mir nicht erklären.

Kommentar von Parhalia ,

Nein, im FZ nicht, aber rein vermutet erfolgte damals wegen des angängigen Verfahrens halt grundlegend eine Meldung an die FSST. 

DORT könnte diesbezüglich dann in der Tat ein reiner Aktenvermerk wegen eines anhänglichen BtMG-Verfahrens aktenkundig sein. Zwar prinzipiell "hart" und eher unüblich, aber je nach Bundesland dennoch durchaus möglich in der allgemeinen Handhabe. 

Aber egal, wenn das damalige Verfahren keine Schuldsprechung ergab und das FZ auch allgemein keine Eintragungen enthält.

Antwort
von peterobm, 61

klassisches Eigentor; die BTM-Geschichte ging an die Fsst. Ohne den Nachweis wird der Antrag nicht durchgehen.

Antwort
von Plumplori1400, 58

Über die Führungszeugnisse weiß ich auch nicht so viel. Keine Ahnung, ob ich das machen musste.
Das zweite Passbild brauchen die wahrscheinlich für ihre Unterlagen. Ist das nicht bei dem Perso auch so?

Antwort
von Lumpazi77, 32

§ 11 der FAHRERLAUBNISVERORDNUNG - persönliche Eignung !

Mit Deinem dummen Scherz hast Du Dir das selber eingebrockt !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community