hallo. ein so genannter freund hat mein auto geliehen und bringt es mir nicht mehr

9 Antworten

Du kannst es nicht als gestohlen melden, schließlich hast du ihm die Schlüssel eigenhändig gegeben. Ich würde aber trotzdem zur Polizei gehen und mich erkundigen, was du machen kannst. Hat er das „du kannst mich mal“ per SMS gesendet? Ich kann nur hoffen, dass dein so genannter Freund keinen Unfall baut und du dein Fahrzeug unbeschadet zurück bekommst. Trau, schau, wem kann ich da nur sagen und aus Schaden wird man klug.

Diesen Freund würde ich mal ganz gewaltig in den Hintern treten !! Was ist das denn für ein Freund ???

Ich glaube kaum, das die Polizei da etwas ausrichten kann, Du hast es ihm geliehen.......als gestohlen kannst Du es nicht melden. Das ist eine private Sache unter euch........

"Gestohlen melden" ist abwegig. Er hat das Auto ja nicht gestohlen, sondern von Dir erhalten. Das einzige Strafdelikt, dass hier in Frage kommt wäre - theoretisch - Unterschlagung. Allerdings muss man ihm hierfür den Vorsatz nachweisen. Das dürfte schwierig werden.

Du kannst ihm schon mit Polizei drohen. Vielleicht schüchtert ihn das ein und Du hast Glück. Wenn Du aber warten willst, bis Du Dein Auto in irgendeiner Form durch Handlungen staatlicher Stellen wiederbekommst, kannst Du lange warten.

Wenn das so ein Drecksack ist, dann würde ich mein Auto schnellstens selbst abholen. Wer weiß, was damit sonst noch angestellt wird. Also hinfahren lassen und Auto schnappen und wieder zurückfahren (zur Sicherheit einen befüllten Reservekanister mitnehmen, falls das Auto wirklich bis zum letzten Tropfen leer gefahren ist und du zur nächsten Tankstelle kommst). Falls das Auto dann nicht vor Ort ist, dann würde ich dort direkt zur Polizei gehen und es wirklich als gestohlen melden. Schließlich hat "dein Freund" ja kein Geld für Sprit, also muss es jemand anderes geholt haben. Natürlich benennst Du "deinen Freund" dann als denjenigen, der das Auto zuletzt gesehen hat oder sogar nähere Angaben machen kann. Er dürfte dann sehr schnell Besuch von der Polizei kriegen....

Ja, ich würde einepolizeil. Anzeige aufgeben und den Vorfall so angeben. Schade ist natürlich, dass du die Ausleifrist nicht schriftlich festgehalten hast und es mit Unterschrift von ihn nachweisen kannst. So kann dein Kumpel sagen, dass du ihm das Auto für längere Zeit überlassen hast. Trotzdem rate ich dir zu einer Anzeige. Ich wünsche dir ein gute Klärung und grüße dich herzlich. PS.: Mein Fahrzeug würde ich an diesen Bekannten nie wieder ausleihen !!!!!!!!

Wenn du die Adresse hast von dem , würde ich in deiner Stadt zur Polizei gehen und dort deinen Sachverhalt schildern.Gaaaaanz nebenbei fragst du mal was du in solch einer Situation machen kannst. ;-) Und immer schön freundlich bleiben. Gruß Ralf