Halb Polin?

5 Antworten

eigentlich zu nem viertel. also das kommt darauf an, ob dein Opa auch Pole war oder nicht. wenn ja, dann bist du halb polin und wenn  nicht, dann zu einem viertel

wenn deine Oma Polin war, würde man auf ein Viertel Polin bei dir kommen. Dabei wird allerdings unterstellt, dass deine Oma zu 100% Polin ist/war. Das ist eher unwahrscheinlich. Von daher < ein Viertel bei dir.

Es kann auch sein, dass deine Oma nicht nur zu einem kleinen Teil Polin war sondern wie du zu < ein Viertel. Dann ist es noch mehr ungewiss, ob dein polnischer Anteil nicht noch geringer ist.

Interessant wird es, wenn man sich fragt, ob die Oma in Schlesien geboren ist, was heute zu Polen gehört aber z.B. von 1871 - 1945 zum Deutschen Reich gehört und davor gab es auch ein ziemliches Durcheinander. Angenommen deine Oma ist alt genug und kommt von dort, dann könnte man meinen, dass sie gar keine Polin ist. Was ist dann mit dir? Falls du keine anderen polnischen Verwandte hast, was man der Frage nicht entnehmen kann, dann bist du gar keine Polin.

Die Staatsangehörigkeit steht im Pass. Alles andere ist graue Theorie. Auch wenn deine Oma in Polen geboren wurde, ist ja nicht auszuschließen, dass schon früher andere Nationalitäten in der Familie vorgekommen sind. Zumal man bedenken muss, dass die Grenzen früher auch nicht die gleichen waren wie heute.

Meine Oma wurde auch in Polen geboren.

Bin 3/4 Deutsch und 1/4 Polnisch.

Deine Oma muss aber keine Polin sein, nur weil sie in Polen auf die Welt kam.