Hagelschaden!?! Wie viel bekomme ich ausgezahlt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Meine Frage, wie viel kann ich bekommen von der Versicherung? Ich weiß, dass ich die Mwst. abziehen muss bei Auszahlung des Betrags...

... Betrag laut Gutachter abzgl. MwSt. bei Nicht-Reparatur u. abzgl. deiner SB in der Teilkasko von 150 € !

Gruß siola55

hängt von der schadenshöhe ab das stellt der gutachter fest

hauswandmann
Fragesteller

okay, danke

Du kannst so viel bekommen, wie der Gutachter ermittelt, abzüglich der Selbstbeteiligung. Da kommt es noch darauf an, ob die Reparaturkosten den Wiederbeschaffungswert übersteigen.

Die Mehrwertsteuer musst du nur abziehen, wenn du den Schaden nicht reparieren lässt, sondern anhand des Gutachtens abrechnest.

hauswandmann
Fragesteller

Habe 150€ Selbstbeteiligung

Am einfachsten meldest du den Schaden bei deiner Versicherung. Diese prüft ob dieser abgesichert ist (wird bei so sein, da du Teilkasko hast) Die Versicherung bestimmt einen Gutachter der die Schadenhöhe ermittelt.

Unterschieden wird bei älteren Fahrzeugen zwischen Reparaturwert und Restwert. Ist die Reparatur um ein vielfaches teurer als der Restwert, bekommst du nur den Restwert abzüglich deiner Selbstbeteiligung ausgezahlt.

Nur mit einer Kaskoversicherung ist ein Hagelschaden gedeckt.

hauswandmann
Fragesteller

Ich hab Teilkasko 150€ Selbstbeteiligung

Cougar99  23.07.2014, 10:33
@hauswandmann

Naja, da sollte ein Schaden von z.B. € 300,-- zumindest zur Hälfte gedeckt werden.