Frage von deliriously, 76

Hängeleuchten kürzen?

Wir überlegen uns ins Wohnzimmer eine Hängeleuchte aufzuhängen. Solche wie bei Ikea, Roller usw... Bei der Beschreibung steht meistens, dass die gesamte Länge ca. 1,4 Meter hat?! Das ist viel zu lang.. da stoßt man sich ja jedes mal an, wenn man durchgeht und nicht aufpasst... kann man die denn auch irgendwie kürzen? Die Anleitung kann ich leider nicht anschauen, da ich das lieber vor dem Kauf wissen möchte :) Im Internet hab ich sonst leider nichts gefunden, als irgendwelche rumbasteleien... bei den die versicherung, falls was passieren sollte, abspringt und das möchten wir vermeiden :)

Antwort
von wollyuno, 62

kannst jederzeit ändern,einfach das übrige kabel oben in der anschlussdose reinwickeln,deckel hochschieben fertig

Antwort
von Wiesel1978, 63

Wenn Du an einer Lampe etwas verändert, die nicht für Längenanpassungen vorgesehen ist, springt jede Versicherung ab. Im Allgemeinen gibt es aber die Möglichkeit die Länge zu ändern

Antwort
von NickiLittle, 48

normalerweise lässt sich die höhe ganz einfach einstellen. wenn die leuchte am kabel selbst aufgehängt ist, brauchst du nur den hängerhaken verschieben. wenn noch eine zusätzliche Hängekette vorhanden ist, dann müsste diese halt eben ein stück geküzrt werden...

wenn du für das Kabel genügend Platz unter dem Baldachin der Lampe hat, dann würde ich das kabel nicht kürzen. anderenfalls spricht da auch nichts gegen. wichtig ist nur, dass du wieder ordentlich verklemmst.

mein tipp: Leuchtenklemmen von Wago, dafür brauchts keine Aderendhülsen.

lg, Nicki

Antwort
von HobbyTfz, 43

Hallo deliriously

Normalerweise kann man bei Hängeleuchten die Länge ganz einfach kürzen indem man die Aufhängeöse am Kabel verschiebt und bei Notwendigkeit das Kabel dementsprechend verkürzt.

Gruß HobbyTfz

Antwort
von Swagger18, 51

Ich will mich jetz nicht aus dem Fenster lehnen aber kann man nicht bei sogut wie jeder hängeleuchte die länge selbst einstellen? Würde sagen du gehst in möbelgeschäft und lässt dich beraten, die Mitarbeiter können dir dann auch etwas zu den leuchten sagen die dir gefallen.

Kommentar von deliriously ,

leider hab ich keine Ahnung... wir sind ausgezogen und haben bisher nur deckenleuchten angebracht, für die man bohren musste. aber wir fragen mal nach, danke schön :)

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Wohnung, 35

1. Es gibt Hängeleuchten die in der Länge verstellbar sind.

2. Man kann einen Elektriker beauftragen, der die Kabellänge kürzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community