Habt ihr Bücher Empfehlungen?

11 Antworten

Im Fantasybereich könnte Wolfgang Hohlbeins Ältere Romanreihen (Kevin von Locksley, Märchenmond oder auch Midrgard) zu deinem Alter passen, allerdings hat er Hauptsächlich männliche Protagonisten.

Ansonsten kannst du ja auch bei den neueren Büchern ("Die Elfen", "die trolle" usw.) schauen, da habe ich zwar die Jugendbücher nicht mehr gelesen, aber es sollen einige von Maike Maike Hallmann dabei sein - deren Shadowrun Romane ich vom Schreibstil sehr mochte und deshalb davon ausgehe dass ihre klassischen Fantasybücher auch gut sein könnten)

Die gibt es leider nur auf Englisch - aber probier doch mal "A beautiful friendship" von David Weber aus. Das ist zwar eher SciFi als Fantasy, hat aber Abenteuer ohne Ende und mit Stefanie Harrington eine jugendliche Heldin in Deinem Alter. Und wenn es Dir gefallen sollte - es gibt noch 3 Folgebände: Fire Season, Treecat Wars und A new Clan.

Viel Spaß beim Lesen!

PS: Die Links führen zu den Amazon-Seiten, aber über den lokalen Buchhandel sollten die Bücher auch zu bekommen sein - die Frage ist nur, ob noch rechtzeitig zu Weihnachten. 3 Wochen ist für ausländische Literatur ein bisschen knapp.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Es gibt ziemlich viele Fantasy-Jugendromane. Empfehlenswert sind etwa die Bücher von Kerstin Gier (Edelsteintrilogie, Silber, Vergissmeinnicht).

Bei Krimis sind die Jugendthriller von Mel Wallis de Vries spannend, die sich aber vielleicht mehr an Jugendliche richten. Oder die älteren Arena-Thriller, von denen es einige gibt und die recht gut sind.

Magic Academy Bänder von Rachel Carter waren echt mega gut, und sind die besten die ich bisher gelesen habe (Romantasy, bisschen Action), Ophelia Scale (Action, Roman, in der Zukunft) und momentan lese ich Sturmtochter (Romantasy, Action). Die kann ich dir nur empfehlen. Die Hautfiguren (weiblich) sind 16-18 Jahre :D

Also ich persönlich lese das meiste auf Englisch, aber eigentlich gibt es fast alle Bücher, die ich lese, auch auf Deutsch:

  • The Folk of Air Series von Holly Black (deutscher Titel des 1. Buches: Elfenkrone)
  • Love NXT Reihe von Anne Pätzold
  • Obsidian Reihe von Jennifer L. Armentrout
  • Cinderella is Dead von Kalynn Bayron (deutscher Titel: Cinderella ist tot)
  • This Poison Heart von Kalynn Bayron (gibt's (noch) nicht auf Deutsch, soweit ich weiß)
  • This Wicked Fate von Kalynn Bayron (Band 2)
  • The Picture of Dorian Gray von Oscar Wilde (deutscher Titel: Das Bildnis des Dorian Gray)
  • Raven Boys Reihe von Maggie Stiefvater
  • Horseman von Christina Henry (deutscher Titel: Sleepy Hollow)
  • Chroniken von Alice von Christina Henry
  • Lost Boy von Christina Henry (deutscher Titel: Chroniken von Peter Pan)
  • The Love Hypothesis von Ali Hazelwood (deutscher Titel: Theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe)
  • Blue Seoul Nights von Kara Atkin
  • Das Leuchten deiner Worte von Eliza Hart
  • On Ice Reihe von Anne Pätzold
  • Felix Ever After von Kacen Callender (deutscher Titel ist derselbe)
  • Two Boys Kissing von David Levithan
  • Song of Achilles von Madeline Miller (deutscher Titel: Das Lied des Achill)
  • Throne of Glass Reihe von Sarah J. Maas
  • Das Reich der sieben Höfe von Sarah J. Maas
  • Lotuskrieg-Trilogie von Jay Kristoff
  • Winternachttrilogie von Katherine Arden
  • Alice im Zombieland von Gena Showalter
  • Herz aus Nacht und Scherben von Gesa Schwartz
  • Nacht ohne Sterne von Gesa Schwartz
  • Scherben der Dunkelheit von Gesa Schwartz
  • K-Pop Confidential von Stephan Lee
  • Daughter of Smoke and Bone von Laini Taylor
  • The Bus 57 von Dashka Slater (deutscher Titel: Bus 57)
  • The Hate U Give von Angie Thomas (deutscher Titel ist derselbe)
  • Mine von Delilah S. Dawson (unsicher, aber glaube, dieses Buch gibt es bisher nur auf Englisch)
  • Date Me, Bryson Keller von Kevin Van Whye (ebenfalls nur auf Englisch, soweit ich weiß)
  • Call Me By Your Name von André Aciman (deutsches Buch, aber den zweiten Band gibt es bisher nur auf Englisch)
  • Mut. Machen. Liebe. von Hans-Jörg Nessensohn
  • Love, Simon von Becky Albertalli
  • They Both Die At The End von Adam Silvera (deutscher Titel: Am Ende sterben wir sowieso)
  • The Seven Husbands of Evelyn Hugo von Taylor Jenkins Reid (deutscher Titel: Die sieben Männer der Evelyn Hugo)
  • Sophie im Schloss des Zauberers von Diana Wynne Jones
  • Witch Hunter von Virginia Boecker
  • Das Vermächtnis der Grimms von Nicole Böhm
  • Edelsteintrilogie von Kerstin Gier
  • Your Name von Makoto Shinkai
  • Weathering with You von Makoto Shinkai
  • You Shine in the Moonlight von Tetsuya Sano
  • Tokyo Ever After von Emiko Jean (deutscher Titel ist derselbe)
  • High Hopes von Ava Reed
  • Erebos von Ursula Potznanski
  • Saeculum von Ursula Potznanski
  • Layers von Ursula Potznanski
  • Eine wie Alaska von John Green
  • Nichts von Janne Teller
  • Afterlove von Tanya Byrne (keine Ahnung, ob es das schon auf Deutsch gibt)
  • You've reached Sam von Dustin Thao (deutscher Titel: Bleib bei mir, Sam)
  • Boyfriend Material von Alexis Hall (derselbe Titel)
  • Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte von T. J. Kune
  • One Last Stop von Casey McQuiston (weiß gar nicht, ob es das auf deutsch gibt, denke aber schon)
  • Red, White & Royal Blue von Casey McQuiston (derselbe Titel oder auf Royal Blue abgekürzt, keine Ahnung)
  • The Grandmaster of Demonic Cultivation von Mo Xiang Tong Xiu
  • Heartbreak Boys von Simon James Green
  • Girl in Pieces von Kathleen Glasgow (gleicher Titel)
  • The Inheritance Games von Jennifer Lynn Barnes (gleicher Titel)
  • Die fünf Tore von Anthony Horowitz
  • Maze Runner von James Dashner
  • Tote Mädchen lügen nicht von Jay Asher
  • Das Herz der Lilie von Sandra Regnier
  • Vicious von V. E. Schwab
  • These Violent Delights von Chloe Gong (deutscher Titel: Welch grausame Gnade - Band 2 gibt es noch nicht auf Deutsch)
  • Crave von Tracy Wolff
  • Crush von Tracy Wolff (die Titel sind bei allen bisherigen Büchern aus der Reihe dieselben)
  • Mein Herz zwischen den Zeilen von Jodie Picoult
Woher ich das weiß:Hobby – Bücher, Musik, Streaming sind Hobbys & ich gehöre zu LGBT+