Haben Taxifahrer eine Schweigepflicht?

11 Antworten

Nein, Taxifahrer haben keine Schweigepflicht aus dem einfachen Grund, dass niemand gezwungen ist, in ihrer Gegenwart belastende Dinge oder Situationen auszusagen.

Wie hier schon jemand anderes schrieb, sollten sich besser manche Fahrgäste eine Schweigepflicht auferlegen.

Jeder Mensch der ein wenig Anstand hat und etwas mitbekommt was nicht für seine Ohren bestimmt ist sollte es dementsprechend für sich behalten nur leider schaffen es viele nicht sich an diese Gepflogenheiten zu halten.

Grundsätzlich unterstehen Taxifahrer keiner Schweigepflicht somit könnten sie Dinge weiter erzählen. Ich würde jedem empfehlen Telefonate oder Gespräche die ggf heikel sind auf Räumlichkeiten zu beschränken wo keine fremden Personen anwesend sind.

Nein muss er nicht. Wenn er relevante Angaben für die Polizei machen dann sollte er das tun.

Das ist ja kein Pfarrer! Nein, der hat keine Schweigepflicht.