Habe zwei laufende Bewährungen. Werden die bei Widerruf parallel oder nacheinander abgesessen?

5 Antworten

Das kommt auf die erneute Straftat an. Du kannst aber bei einer Verurteilung davon ausgehen das es unter Berücksichtigung der offenen Bewährungsstrafen zu einer längeren Gesamtstrafe kommt.

Liegt natürlich auch am Richter.

Es kann, wenn beide Bewährungen widerrufen worden sind zu einer nachträglichen Bildung einer Gesamtstrafe gem. § 55 StGB kommen.

Du solltest dazu die §§ 53,54 und 55 StGB lesen. Nötigenfalls lasß es Dir von einem Anwalt erklären. Hier ist das zunächst mangels genauer Kenntnisse der einzelnen Strafen sowie des Vollstreckungsstandes und einer recht langwierigen Erklärung nicht möglich.

Hallo.
Da das Gericht den Widerruf  nach eigenen ermessen zusammenfassen, oder zusammenzählen und die neue Strafe noch dazu.
Das hat de Richter zu Entscheiden.
Hier im Oldenburger Münsterland war es lange üblich dagegen Einspruch einzulegen zum Landgericht.
Das Landgericht ist heute so, weil auch mit Arbeit überlastet, das die Amtsgerichtsurteil in der Regel noch eins draufsetzen.

Mit freundlichem Gruß aus dem Oldenburger Münsterland

Bley 1914

Noch mal ein kleiner nachtrag als denkanstoss so am rande für die, die meinen mir gehören hände und füsse abgehackt:

Ich bin nun mal leider alkoholiker und habe im suff bloedsinn gemacht wie diebstahl im laden und sachbeschädigung usw.  Das war 2012 aufwärts, die verhandlungen erfolgte nach therapie deshalb gab es zwei laufende Bewährungen.

Ich habe eine therapie gemacht damals und war lange trocken. Ich war damals 22....

Ich bin dann kurz bevor ich meine Bewährungen durch hatte November 16 wieder rückfällig geworden,   und das sicher nicht aus jugs und dollerei. Habe schiete gebaut dann. Nix wildes. Aber ich stehe dazu, und habe mich jetzt wieder in die klinik begeben, und arbeite an mir! Ich hab ne lehre gemacht und nen führerschein und habe in meinem 26 jãhrigen leben zumindest 7 jahre in lohn und brot gestanden. Und wenn ich in den knast muss,  stehe ich das durch und mach das beste draus. Zum entãuschen wahrscheinlich einiger werden es keine 10 jahre... oder  5 oder 2....

Trotzdem: ich will so schnell wie möglich neu starten und möchte da nicht gerne hin! Auch wenn ich bloedsinn gebaut habe.

Wenn du die neue Tat nach Rechtskraft beider Bewährungsstrafen getätigt hast, dann können - nicht müssen - durchaus beide Bewährungsstrafen fällig werden.

Beispiel:

Wurdest du dagegen im Dezember 2015 auf Bewährung rechtskräftig verurteilt, hast im August 2016 wieder eine Straftat begangen, wurdest in einer anderen Sache im Oktober 2016 erneut auf Bewährung rechtskräftig verurteilt, dann kann - wenn - nur die erste Bewährung widerrufen werden.

Denn die Tat aus August 2016 hast du in dem Fall vor der zweiten Bewährungsstrafe vom Oktober 2016 begangen.

Auch wenn man während laufender Bewährungen erneut straffällig wird, werden die Bewährungen nicht pauschal und automatisch immer widerrufen.

Aber bei dir wird es langsam ziemlich eng. Bitte mache eine Therapie wegen deinem Alk Problem.

Je eher du dich bei einer anmeldest, diese Anmeldung und deine Anwesenheit dort, dem Gericht unter Angaben beider Aktenzeichen ( die wo du unter Bewährung stehst ) nachweist, desto eher gibt man dir seitens der Justiz vielleicht noch mal ne Chance.

Tididirk  16.02.2017, 09:48

"MaikGoldAnwalt"= Pseudoanwalt ohne Hauptschulabschuss, VORSICHT!