habe ich recht auf privatsphäre?

14 Antworten

Ich muss hier mal etwas klar stellen: Vor kurzem wurde uns Eltern auf einem Elternabend von der Polizei empfohlen regelmässig die Handy`s unserer Kinder zu überprüfen. Hier war keine Rede von "Briefgeheimnis" usw.

Daher wird eine Anzeige bei der Polizei wenig Aussicht auf Erfolg haben.

Die "armen" Teenager müssen es hinnehmen, dass ihre Eltern sie bis 18 kontrollieren und überwachen dürfen und sollen!!!

deine was? deine eltern werden gründe haben, deine chatverläufe etc zu kontrollieren. sie können dir handy und alle geräte auch wegnehmen. natürlich hast du kein recht sie anzuzeigen. es sind deine eltern, sie haben das sorgerecht und kommen diesem nach in dem sie kontrollieren was du machst.

Lies dir in aller Ruhe mal § 1631 BGB Abs. 1 durch.

http://dejure.org/gesetze/BGB/1631.html

Hier ist deinen Eltern ausdrücklich die Pflicht auferlegt, dich zu beaufsichtigen und zu erziehen. Das heisst, deinen Eltern gegenüber hast du nur ein eingeschränktes Recht auf Privatsphäre.

Im Zuge ihres Erziehungsauftrages sind sie angehalten, deinen Medienkonsum zu beaufsichtigen und gegebenenfalls einzugreifen.

Weiter ist eine Drohung mit einer Anzeige das Falscheste, was du machen kannst. Damit löst du keine Probleme, sondern du schaffst neue. Du kannst dir sicher sein, dass eine Anzeige in dieser Sache im Sande verläuft, aber deine Stellung in der Familie sicherlich nicht verbessert.

Sehr viel zielführender wäre es, deinen Eltern zu zeigen, dass du verantwortungsvoll mit diesen Medien umgehen kannst. Wenn deine Eltern erkennen, dass du reif genug bist, mit diesen Medien eigenständig umzugehen, rückt auch das Bedürfnis nach Kontrolle in den Hintergrund.

Hast du dir schon mal vorgestellt, wie das Zusammenleben nach dem Ausspruch dieser Drohung aussehen soll? Hast du dir weiter schon überlegt, dass man, will man glaubhaft bleiben, Drohungen auch in die Tat umsetzen muss?

prinz0
Fragesteller

Ja und das werde ich auch mit meinem leiblichen vater tun

Interesierter  23.01.2016, 21:44
@prinz0

Sorry, was wirst du mit ihm tun?

prinz0
Fragesteller
@Interesierter

mutter und stiev-vater anzeigen

Interesierter  23.01.2016, 22:08
@prinz0

Du kannst dir sicher sein, dass die Anzeige mit 99%iger Wahrscheinlichkeit unter Bezug auf § 1632 BGB Abs. 2 verworfen wird.

"(2) Die Personensorge umfasst ferner das Recht, den Umgang des Kindes auch mit Wirkung für und gegen Dritte zu bestimmen."

Hier ist ganz klar geregelt, das die Eltern bzw. die Erziehungsberechtigten bestimmen, mit wem du Kontakt hast. Das umfasst auch WhatsApp und Internet. Wenn sie das bestimmen dürfen, dürfen sie es auch kontrollieren.

http://dejure.org/gesetze/BGB/1632.html

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch § 1626 BGB (Grundsätze der elterlichen Sorge). Wie ich weiter oben schon erwähnte, wachsen deine Rechte auf Selbstbestimmung mit der Fähigkeit zu selbstständigem und verantwortungsbewusstem Handeln.

Die Sache ist an sich sehr einfach. Je verantwortungsvoller du mit allem umgehst, umso grösser deine Rechte. Machst du aber einen auf bockiges Kleinkind, beschneidest du deine eigenen Rechte, da du nicht selbstständig und verantwortungsbewusst handelst.

Nein, eigentlich dürfen sie es nicht. Das Briefgeheimnis sowie das Post- und Fernmeldegeheimnis sind unverletzlich. (Dazu zählt auch WhatsAPP) Art.10 Im Grundrecht. Eine anzeige dürftest du aufgeben auch ohne deine Eltern. Allerdings werden die Polizisten dich sicher nett hinausbegleiteten und sich nicht weiter drum kümmern. Deine Eltern könnten dir Allerdings ein Handy Verbot erteilen. Das heißt du darfst dein Handy Tablet nicht mehr benutzen. Und falls du ihnen damit drohen willst würden sie dich auslachen.

prinz0
Fragesteller

Dann sollen die mal lachen solange es geht!

WissensWisserDe  23.01.2016, 21:06
@prinz0

1. Deine Eltern könnten dein Handy entziehen. 2. Ist es sicher nicht mal deine Handy weil du es sicher nicht gekauft hast sondern geschenkt bekommen hast dies kannst du sicher nicht beweisen. 3. Falls du es doch schaffen würdest würden deine Eltern sicher sagen du sauer bist weil du dein Handy nicht mehr benutzen darfst. Und keiner würde einen 13- Jährigen in dieser Sache glauben /recht geben.

prinz0
Fragesteller
@WissensWisserDe

Das sieht die polizei wahrscheinlich anders weil warum solte ich bei der polizei lügen und ich find es ist nicht inordnug wenn die meine privatsphäre verletzten.

WissensWisserDe  23.01.2016, 21:18
@prinz0

Nein, deine Eltern werden lügen: Sie werden sicher sagen das du dir das Ausgedacht hast weil sie dir dein ein Hand verbot verhängt haben.  Du bist sicher gerade sauer/aufgebracht weil du es jetzt mitbekommen hast. Eigentlich dürftest du WhatsApp eh gar nicht nutzen weil es laut denn AGB's erst ab 16 ist.

PS: Die Polizisten würden dir schon zutrauen das du lügst weil die heutige Jugend ja aller für ihr geliebtes Handy machen würde.

prinz0
Fragesteller
@WissensWisserDe

Lügen dürfen die doch njcht sonst machen die sich doch strafbar

WissensWisserDe  23.01.2016, 22:12
@prinz0

Aber so wie du das geschrieben hast gibt es keine Zeugen (außer du ) und deine Eltern werden zusammen halten und sich sicher nicht verraten. Außerdem falls sie als Beschuldigte verhört werden könnten sie von ihrem  Aussageverweigerungsrecht Gebrauch machen also müsstest du ihnen das bewiesen was natürlich schwieg wird da du alleine bist. Verstehe es einfach die Wahrscheinlichkeit das sie bestraft werden oder du erfolg hast ist bei 0%.

prinz0
Fragesteller
@WissensWisserDe

Ich werde ja nicht kontroliert nur ich will denen das klar machen das die nicht das recht haben und ich privatsphäre habe und das die nicht auf die idee kommen sollen das zu machen und das es für die konsequenzen hatt wenn sie es tun

Interesierter  23.01.2016, 23:14
@prinz0

Denk einfach mal darüber nach, welche Konsequenzen diese Drohung oder gar deren Wahrmachung für dich selbst hätte und ob du diese in Kauf nehmen würdest oder nicht.

Wenn du die Folgen dieser Handlung überblicken kannst, wirst du sehen, dass die Drohung bzw. die Anzeige keine Option ist. Deine hartnäckigen Kommentare sind ein Zeichen, dass du die Folgen noch nicht überblicken kannst, weil dir die dazu nötige Reife fehlt.

Du bist der Meinung, hier würden evtl. deine Rechte verletzt und denkst, du könntest nun jedes Geschütz auffahren. Du solltest dir bewusst sein, dass Andere nicht dumm sind und sich auch zu wehren wissen.

prinz0
Fragesteller
@Interesierter

Ich kann mir die Konsequenzen schon ein bisschen vorstellen und ich meine nicht das einziehen des Handys ich denk da n bisschen ans Jugendamt

Interesierter  24.01.2016, 17:01
@prinz0

Und du meinst, dass dies dann das gegenseitige Vertrauen fördert? Damit befindest du dich im Irrtum.

Euer Familienleben geht den Bach runter und du erlebst die Hölle auf Erden.

Du wirst deine Situation und deine Stellung damit nicht verbessern sondern verschlechtern. Dem Jugendamt gegenüber können deine Eltern jederzeit mit der elterlichen Fürsorgepflicht argumentieren. Die Anzeige verläuft im Sande.

Artus01  24.01.2016, 06:00

Auch so ein Unfug:

Das Briefgeheimnis sowie das Post- und Fernmeldegeheimnis sind unverletzlich. (Dazu zählt auch WhatsAPP) Art.10 Im Grundrecht.

Mal genau lesen, vor allem den dazugehörigen § 202 StGB.

Deine Eltern sind Dir gegenüber fürsorge- und erziehungsVERPFLICHTET. In diesem Rahmen steht es ihnen selbstverständlich zu sich Kenntnisse über Deine Tätigkeiten und Deinen Umgang zu beschaffen.

Es sei denn Ihr habt ein so vertrauensvolles Verhältnis zueinander dass es nicht nötig ist die von Dir hier beschriebenen Maßnahmen zu ergreifen.

In dem Fall ist das Leben keine Einbahnstraße.