Habe ich eine Lohnsteuernummer?

4 Antworten

Ein Aktenzeichen bekommst Du erst, wenn Du mit dem Finanzamt zu tun hast, also z. B. eine Lohn- oder Einkommenssteuererklärung gemacht hast. Vielleicht musst Du Dich an Dein Finanzamt wenden.

Deine steuerliche Identifikationsnummer müsste dir vor sechs Jahren per Brief mitgeteilt worden sein, wenn du zu diesem Zeitpunkt in Deutschland gelebt hast.

Wenn du die Nummer nicht mehr hast, kannst du sie hier erneut anfordern: www.identifikationsmerkmal.de

sue321
Fragesteller

Es geht mir NICHT um die Steueridentifikationsnummer. Meine Frage ist habe ich schon eine Lohnsteuernummer wenn ich noch nie eine Rückerstattung beantragt habe. Der neue Arbeitgeber fragt auch nach der Lohnsteuernummer.

Rolf42  09.10.2014, 22:18
@sue321

Ich weiß nicht, was du mit "Lohnsteuernummer" meinst.

Der Arbeitgeber braucht zum Abruf der Lohnsteuermerkmale die Identifikationsnummer.

Eine Steuernummer bekommt man vom zuständigen Finanzamt zugeteilt, wenn man eine Steuererklärung abgegeben oder z.B. die Eintragung eines Freibetrags beantragt hat, diese Nummer ist aber für den Arbeitgeber uninteressant.

sue321
Fragesteller
@Rolf42

Her sorry ich hab es nur so auf dem Papier stehen. Unter anderen wird gefragt nach den elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmalen ELSTAM oder einer Lohnsteuerkarte. Dahinter habe ich die Anmerkung Lohnsteuernummer reicht aus. Und später wird nach der Steueridentifikationsnummer gefragt. Das irritiert mich ein wenig. Vielen vielen Dank für deine Hilfe!

Ja, aber da musst du zum Finanzamt um die herauszufinden. Du müsstest aber das Teil vor etwa 6 bis 7 Jahren zugeschickt bekommen haben (je nach dem wo du zu der Zeit warst). Kann sein, dass die Geld für die Auskunft verlangen.

Jeder Bürger in Deutschland hat eine Steueridentifikationsnummer. Für eine Steuernummer musst du dich mal beim Finanzamt erkundigen.