habe ich das recht auf vormittags Arbeit?

5 Antworten

ganz schön frech - bekommst doch als mutter doch das gleiche Gehalt wie deine Kollegen ohne Kinder ? War deine private Entscheidung mit dem Kind dreist eine Bevorzugung zu erwarten - nett wenn man darauf rücksicht nimmt aber mehr auch nicht

Bei Einstellung hättest du klar sagen sollen, welche Arbeitszeit du dir vorstellst. Ist die Dienstzeit zb von 8-18 Uhr und du arbeitest 20 Std. Teilzeit, kann davon ausgegangen werden, dass du auch Spätdienste verrichtest.

Möchtest du nur bestimmte Zeiten eingeteilt werden, sollte dies explizit im Arbeitsvertrag aufgenommen werden, sonst ist es das Direktionsrecht des Arbeitgebers, dich bedarfsmässig einzusetzten.

Jedoch hätte auch der Arbeitgeber beim Vorstellungsgespräch darauf hinweisen sollen, dass die Dienstzeit und Verteilung der individuellen Arbeitszeit von 8 bis 15 Uhr (oder wie auch immer) erfolgt.

Vielleicht hat er es auch... du schreibst ja, du hast eingewilligt, weil du dachtest...... Denken ist schon mal ein guter Ansatz, aber darüber reden und ggf. vertraglich festhalten, ist wesentlich besser. Woher soll der Arbeitgeber wissen, was du im Rahmen der Vereinbarkeit von Familie und Beruf leisten kannst/willst?? Ausser, du sprichst es an!

Das kommt auf deinen Arbeitsvertrag an. Du mußt nachschauen, was dort vereinbart ist. Ist diese Zeit nicht perse vereinbart, mußt du dich nach dem Chef richten.

Wenn die Arbeitszeit nicht eindeutig festgelegt ist im Vertrag. hat der Arbeitgeber das Direktionsrecht. Wenn du schon einen Teilzeitarbeitsplatz abschließt, hättest du das vorher so festlegen müssen.

Nein, hast du nicht. Du hast dich als Arbeitnehmer nach den Dienstbelangen zu richten. Das müssen Hunderttausende von anderen Müttern auch. Die sehen ihre Kinder auch nicht von morgens bis abends, weil sie eben arbeiten.