Habe Fernseher gekauft, brauche CL Modul! Was ist das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ganz drauf an was du da abonnieren willst. Das Modul an sich bringt gar nichts, es ist lediglich das Lesegerät für die entsprechende Karte des Anbieters, deshalb brauchst du nicht nur je nach Anbieter sondern je nach Karte ein entsprechendes Modul.

Es gibt die restriktiven CI+ Module der Anbieter (als Sky oder evtl. dein jeweiliger Kabelnetzbetreiber) und die freien Module, die so ziemlich alles tun was du willst, Karte und gültiges Abo vorausgesetzt. Üblicherweise sind das Alphacrypt (für Nagravisionkarten) und UniCAM/MaxCAM (für NDS Karten).

Was gebau du brauchst kann ich dir nur sagen wenn du uns deinen Netzbetreiber verrätst bzw. ob du per Satellit empfängst

9644fenerbahce
Fragesteller

Ja, per Satelit. Was ist der Netzbetreiber ? :S

spocky83  09.07.2012, 20:48
@9644fenerbahce

Ah okay. Dann brauchen dich die Netzbetreiber nicht weiter kümmern (da gehts um Kabelfernsehen, also KabelDeutschland, Unitymedia, KabelBW, usw.).

In deinem Fall bräuchtest du dann für Eurosport HD ein Sky Abo, ich glaube KabelKiosk speist noch Eurosport HD ein aber ich glaube nicht, dass du auf 9° West gehen willst ;).

In dem Fall würde ich folgendes anraten: kauf dir ein Alphacrypt light (ca. 50€), wähle bei Sky dein Abo nach Wahl (das derzeitige Angebot mit derzeit 3 1/2 Monaten umsonst, Rest der 12 monatigen Laufzeit für 33,90€ inkl. ein Premiumpaket ist ganz okay, bei Ebay gibts gelegentlich bessere Angebote, Sky komplett für 33,90€ ist z.B. sehr gut und besser wirds auch für Bestandskunden nie) und gib bei der Buchung die Seriennummer eine Nokia dBox2 Sat an (Google ist dein Freund... einfach nach "sky seriennummerngenerator" suchen). Die Karte, die du dann bekommst läuft in diesem Modul wunderbar.

hallo, habe kabel bei der primacom und ein blaupunkt modell nr. 32/122I-gb-5b-hbku-de ref. b32a122tc gerät. ich würde gerne wissen welches modul ich benutzen kann und ob man auch ohne karte die freien Sender sehen kann ?

Welchen TV hast Du genau? Du meinst ein CI modul.

http://de.wikipedia.org/wiki/Common_Interface

9644fenerbahce
Fragesteller

Ich weiß nicht genau wie der heißt :S Ist einer von LG, 42 Zoll, Full HD, 3D.

Ja, ich mein ein Cl Modul. Was ist das, und wo krieg ich sowas her ? Wie teuer ist das ? Ich habe grade leider keine Zeit das bei Wikipedia durchzulesen, danke.

spocky83  09.07.2012, 18:23
@9644fenerbahce

Das hat nichts mit dem Fernseher zu tun. Deswegen heißt das auch Common (= gewöhnlich) und nicht LGInterface

FuzziStJohn  09.07.2012, 18:27
@spocky83

Es gibt mittlerweile Fernseher mit eingebauten CI-Modul deswegen wäre es hilfreich das genaue Fabrikat des Fernsehers zu wissen.

spocky83  09.07.2012, 20:51
@FuzziStJohn

Fernseher mit CAM? Äußerst selten! Macht auch keinen Sinn, weil du sonst die Glotze wegwerfen musst (bzw. die Funktion brach liegen lassen musst), wenn das Cryptsystem gewechselt wird.

In der Realität habe ich sowas eigentlich nur bei ein paar Technischrottglotzen und in Frankreich mit Viaccess-Modulen für Canal+

Für Eurosport HD brauchst du ein Sky-Abo.