Frage von Lausitzmann30, 298

Habe ein Darlehen für eine Waschmaschine bekommen Leider ist die Summe sehr gering Was kann ich tun?

Guten Abend liebe Gemeinschaft Habe beim Jobcenter ein Darlehen für den Kauf einer neuen Waschmaschine beantragt da meine letzte Maschine nachweislich meiner EX Partnerin gehört hat und ich nicht aus eigener Tasche selbst eine kaufen kann. Habe auch 3 Kostenvoranschläge eingereicht wo die billigste Maschine etwa 290 Euro gewesen ist. Nun habe ich bescheid bekommen,aber leider werden mir nur 189€ für eine Maschine bezahlt. Was kann ich jetzt tun?kann ich auf mehr Geld pochen da ich ja zum einen das Geld ja in Raten sowieso zurückzahlen muss und zum anderen ist es wohl eher unrealistisch ne vernünftige Maschine für den Preis zubekommen. Es sei denn man kauft eine Die ihren Granit erreicht hat und schon tausendmal benutzt wurde. Wie sind eure Erfahrungen???

Antwort
von Cerbx, 94

Ich würde einfach mal bei Ebay & Co nach B-Ware suchen. Die fallen mitunter in die Preisklasse, sind meist vom Hersteller überprüft und weisen oftmals nur minimale Kratzer oder Dellen auf die oftmals auch noch an Stellen sind die man eh nicht sieht. 

Kommentar von Lausitzmann30 ,

ok danke dir

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Jobcenter, 63

Wenn das deine erste eigene Wohnung ist und die Maschine nachweislich deiner Partnerin gehört hat,dann stellt der Bedarf nach einer Trennung einen Anspruch auf eine Erstausstattung dar und du bräuchtest kein zinsloses Darlehen !

Ein solches Darlehen ist auch kein muss,es kann bewilligt werden und wenn das bewilligt wird dann geht das Jobcenter von einem max. Betrag aus um einen angemessenen Ersatz zu besorgen und das muss nicht immer Neuware sein.

Bestehst du auf eine neue wirst du dir entweder eine auf Raten aus dem Katalog bestellen müssen oder du leihst dir das fehlende Geld von Familie / Bekannten und schließt mit diesen einen persönlichen Vertrag über ein zinsloses Darlehen ab,dann zahlst du eben erst zurück wenn du mit dem beim Jobcenter fertig bist.

Antwort
von meSembi, 77

Phu... Da findet man wirklich keine neue. Aber ich muss kurz erwähnen: unser Mediamarkt hatte mal eine Beko um 190€. Vielleicht hat jetzt noch dein lokaler Elektro-Anbieter solch eine Maschine. Ein Versuch wäre es wert. Und ja, Qualität kann man nicht wirklich erwarten.

Falls nichts ist, bleibt nur eine gebrauchte. Es könnte sein, dass Betriebe, die Elektrogeräte rapraieren, wie Waschmaschine, Trockner, etc. gute, neu repariert Gebrauchte verkaufen. Manchmal sogar mit nem halben Jahr Garantie.

Ansonsten Ebay.... Hierbei empfehle ich dir, probiere die Maschine beim Verkäufer aus! Stecke sie ein, stelle auf schleudern und warte das ganze Programm ab. (Erkundige dich zuvor im Internet/YouTube von einen Lagerschaden bei der Waschmaschine. -ist hilfreich, damit du keinen Schrott kaufst) Wenn der Käufer das nicht will (man braucht ja nur eine Steckdose), ist irgendetwas faul... Gute gebrauchte sind z.B.: eine ok. Owm151 a1 (die hat eine echt super Qualität, obwohl sie neu nur 190€ kostete » dementsprechend als gebrauchte nicht mehr so teuer), Miele Waschmaschinen...

Antwort
von BlackDoor12, 73

Hallo kann dich sehr gut verstehen, das man von Hartz 4 nicht leben kann. Eine gebrauchte Waschmaschine würde ich mir auch nicht nehmen, die geht schnell kaputt und nach 1 oder 2 Jahren stehst wieder mit den gleichen Problem da wenn die Maschine kaputt geht.

Vor allem sind die Energiekosten und der Wasserverbrauch bei gebrauchten älteren Maschinen sehr hoch so dass du hinterher noch Geld bei der Nebenkostenabrechnung draufzahlst.

Also ein Darlehen von 40 Euro finde ich auch viel zu hoch  für ein Hartz 4 Empfänger man muss ja auch irgendwovon noch leben nach den ganzen Abzügen von den Fixkosten wie Strom Internet Autoversicherung usw.

Klar tun einen dann 10 Euro weh, ist verständlich.

Aber durch den Mindestlohn leben auch schon viele Leute die arbeiten gehen am Rande des Existenzminiumum wenn man die Fahrtkosten zur Arbeit noch vom Lohn abzieht.

Eine neue Waschmaschine für 189 Euro ist schwierig zu finden da gebe ich dir Recht das Problem ist du brauchst Sie ja sofort und kannst nichtsmehr aufseite legen.

Versuche nochmal mit dem Amt zu reden, und sage Ihnen das du keine Waschmaschine für den Preis findest, argumentiere das du keine gebrauchte möchtest weil die Wasser- und Energiekosten sonst zu hoch sind da ältere Waschmaschinen mehr Wasser und Strom verbrauchen.

Antwort
von Pondus, 50

Wie die zur Verfügung gestellte Summe errechnet wird, weiß ich auch leider nicht. Aber es gibt auf jeden Fall Maschinen speziell in Bedarfs-Kaufhäusern, die unter der Summe von 189 Euro liegen. Such nach gebrauchten Waschmaschinen oder B-Ware.

Antwort
von Lausitzmann30, 49

So um dieses Thema abzuschließen

ich hab mir eine gebrauchte Waschmaschine bei An und verkauf besorgt.

Ist zwar schon etwas älter und von Miele aber ich konnte mit dem Verkäufer eine Garantie von 6 monaten aushandeln.

Und mit dem Amt habe ich mich dahingehend geeinigt das ich das Darlehen nicht zurückzahlen brauche aber im gegenzug bekomme ich kein neues Darlehen mehr falls meine gebrauchte Maschine den geist aufgibt.

Werde also versuchen jeden Monat etwas bei seite zulegen um mir später eine neue zukaufen,hoffe das die gebrauchte ne Weile hält.

Kommentar von BigBen38 ,

Unfassbar...echt..Dir ist nicht zu helfen.

was ist jetzt dein Problem frage ich mich?

Kommentar von BigBen38 ,

Ist zwar zwecklos weil Du es eh nicht begreifst - aber bitte:

Du kaufst Dir ne ALTE Maschine mit EEK C, D oder E...die vlt. Die 6 Monate durchhält ...

Und NICHT die vorgeschlagene von Neckermann für 189€ inkl. VERSAND  mit EEK A+ 

Deine Wasser und Stromrechnung wird nett werden... ^^

Aber seis drum....

Übrigens "Hanseatic" sind Nonamegeräte die baugleich mit Miele und AEG sind ...und locker 10 jahre halten...

weil ich die maschine jetzt brauche und nicht erst nächste woche,verstehst du das?zudem bin ich kein kunde bei neckermann

Kommentar von BigBen38 ,

Du bist frech, undankbar, stur und bockig wie ein Kind dem man den Lutscher weggenommen hat...

...zumindest hab ich diesen Eindruck !

Und somit wird es für Dich nicht leichter bei der Jobsuche.

Unselbständig und unflexibel zudem obendrein....

Es spielt keine Rolle, ob Du bisher Kunde bei Neckermann warst - oder glaubst Du die liefern nur an Stammkunden ?

Lieferzeit 2 Werktage - bedeutet, das man die Wama evtl auch schon am nächsten Tag bekommen kann.

Erst schreibst Du, das Du das Geld noch gar nicht hast, dann, das Du nicht mehr warten kannst ...

Eine Tube Rei und 2 Tage Handwäsche bringen einen nicht um, zudem hast Du lt. eigener Aussage die Möglichkeit bei den Eltern zu waschen - das wird sicher auch 2 Tage länger gehen wenn man ihnen sagt, das die eigene Wama in 2 Tagen geliefert wird.

Für mich klingt das hier alles nur wie billige Ausreden....

Aber was ich eigentlich sagen wollte:

"DANKE FÜR DEINE UNDANKBARKEIT !!"

nichts zudanken,du bist frech mit dem was du schreibst,habe mir nun eine besorgt also wo ist dein problem?muss ich das tun was du mir sagst?du musst mal die beiträge genau lesen,ist mir auch klar das ich bei neckermann kein stammkunde sein muss,aber ich habe nicht die zeit mich da anzumelden und auch nicht die möglichkeit weil ich tagsüber im internetcafe bin und abends mit meinem handy on bin wo das internet auch nicht wirklich funktioniert,habe mir wie gesagt eine gekauft,und alles andere sollte nicht dein problem sein

und die wasser und stromrechnung sollte wohl nicht dein problem sein oder?ich benutze seit jahren mein geschirrspüler und konnte bisher immer meine wasserrechnung bezahlen und auch strom konnte ich bisher immer bezahlen,also nicht deine problem denke ich mal,und das amt übernimmt zudem die betriebskosten,also spare dir dein Text

Antwort
von Kathyli88, 143

Ja die günstigsten maschinen kosten um die 300€. Könntest höchstens mal im internet unter zu verschenken nachschauen. Dort gibt es auch immer mal wieder funktionstüchtige maschinen kostenlos

mal ehrlich,wer verkauft kostenlos funktionstüchtige maschinen?habe ich noch nie gehört

Kommentar von Bitterkraut ,

Ja, du hast auch den Knall nicht gehört. Guck bei Ebay-Kleinanzeigen oder in einem Kleinanzeigenblatt, da gibts tausende von gebrauchten Waschmaschinen.

kostenlos???ich glaube sie leben in einer anderen welt,wer verkauft gerade in der heutigen zeit solche dinge umsonst?oh man

nicht kostenlos, Aber für 189 euro.

Und meine Gratulation an deine Ex. So einen Jammerlappen wie dich hätte ich nach 3 Tagen verlassen und meine Waschmaschine hättest du nie zu Gesicht bekommen.

wären sie meine ex dann hätten sie auf der straße mit ihrer maschine schlafen können

Kommentar von Kathyli88 ,

Ja es werden im internet öfter kostenlose waschmaschinen verschenkt. Ich selbst habe auch schon eine verschenkt. Auch schonmal eine küche, komplette schlafzimmer, schränke, büromöbel, kindermöbel.alles mögliche. Und alles in einem sehr guten zustand, weil ich auf meine dinge gut achte. Andere die es sich nicht leisten können freuen sich weil sie etwas in neuwertigem zustand bekommen, und ich muss für die entsorgung keinen aufwand betreiben bzw für einen verkauf. Die leute kommen, bauen es ab, nehmen es mit...und wir haben alle damit gewonnen. Ich nutze dafür immer ebay kleinanzeigen. Demnächst verschenke ich noch 3 fernseher, 2 holzöfen, 1 gefrierschrank, 1 kühlschrank, ach ja und eine waschmaschine..die muss ich aber erst testen, wenn sie kaputt ist dann kommt sie auf den wertstoffhof. Und lampen und vorhänge und stühle, eine eckbank, eine gartenbank mit stühlen. Warum ist das denn so ungewöhnlich? Ich habe weder zeit noch lust das zeug zu verkaufen und wegschmeißen ist auch quatsch. Also kommt halt alles zu verschenken rein und fertig. Und warum nennst du es "wer verkauft dinge umsonst?" Der satz ergibt doch gar keinen sinn. Wenn ich etwas verkaufe verlange ich geld hierfür. Ansonsten nennt man es verschenken. Was soll denn kostenlos verkaufen sein? Kuck einfach mal bei ebay kleinanzeigen unter "zu verschenken" in deinem umkreis und suche waschmaschinen

es ist ja schön das du dinge verschenkst,ich würde es nicht tun,gerade in der heutigen zeit wo das geld knapp ist,aber vielleicht verdienst ne menge kies und kannst es dir leisten,sinnvoller wäre wenn du 2 mal die woche für die tafel einkaufen gehst dann würdest was richtig gutes leisten und viele deutsche familien mit kindern würden nicht hungern,also ich kenne keinen der hochwertige dinge oder allgemein sachen verschenkt,wohne ja leider auch nur im dorf und wir haben eine extrem hohe arbeitslosenquote,das dazu,habe ich getan denn ich bin mitglied bei den kleinanzeigen,das war leider nichts dabei,aber wie gesagt,ich wohne nicht in einer großstadt,

Ich bin marktleiterin eines supermarktes, die tafel kommt bereits täglich zu uns und holt lebensmittel ab, ich bestelle auch palettenweise neuware für die tafel, ich mache das also schon bereits ;) manche leute kommen direkt zu mir nach ladenschluss. Zudem leite ich noch eine hilfsorganisation die unter anderem auch nach rumänien und bulgarien gehen. Firmen spenden mir großmengen an sachgegenständen und ich leite sie an vertrauenspersonen in DE oder im ausland weiter. Ich bin also schon generell recht sozial aktiv. Die ganze welt kann ich nicht retten. Ich verdiene nicht soooo wahnsinnig viel und im moment mal gar nichts, weil ich in einer woche meinen sohn zur welt bringe :) ich händle einfach nur ganz gut mit geld

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B006MHD5QG/ref=mp_s_a_1_2?qid=1461114410&sr=8-2... 

Da ist eine für 229€. Die ist neu, kostenlose lieferung, und über amazon bist auch abgesichert und energiesparklasse A+.

Beko ist auch keine schlechte marke. Mein geschirrspüler von beko tut es schon seit 8 jahren sehr gut. Dann sparst halt in einem monat ein bisschen an anderen ausgaben und dann machen die 40€ auch keinen unterschied. Oder du suchst noch ob du eine günstigere findest. Bei genauerer suche findest mit sicherheit eine. Abgesehen davon kannst noch froh sein, ein bekannter von mir bezieht hartz-4 , aufgrund eines unfalls hat er seinen job verloren und er hat gar kein geld für eine maschine vom amt bekommen. Monatelang ist er über seiner badewanne gebückelt mit einem kaputten rücken wo titanteile drinnen sind und hat sie trotz schmerzen per hand mit brettchen gewaschen. War ihm zu peinlich was zu sagen. Hab ihm dann eine gekauft weil ich mir das nicht ankucken konnte. Aber du kriegst immerhin schonmal ein darlehen dafür. 

das tut mit leid für deinen bekannten,also ich weiß nicht ob dir das vorstellen kannst,als bezieher von grundsicherung  kann ich nichts sparen,die fixkosten sind schon gering,weniger kann ich nicht zahlen,habe noch ein haustier zu versorgen,mit 40 euro kann mein tier einen ganzen monat satt werden und für mich fällt noch ein bisschen brot ab,man sagt immer sparen,aber von was?ich führe haushaltsbuch seit jahren,ich kann nichts sparen,es sei denn ich zahle meinen strom einen monat nicht,und sowas tue ich nicht,meine versicherungsbeiträge kann ich auch nicht einfach so auslassen,passiert mir was bin ich nicht abgesichert wenn die rechnung nicht bezahlt ist,und internet brauche ich für meine bewerbungen uns stellensucheerei,dann bezahle ich noch kontogebühren und kabelfernsehen,und nächsten monat muss ich auch das darlehen abbezahlen,ich kann also nicht an anderen ausgaben sparen,es sei denn ich esse und trinke nichts,ich werde donnerstag auf das amt gehen und versuchen das sachlich zuklären,meine mutter wird mich begleiten,vielleicht findet man ne lösung,

http://m.ebay.de/itm/Syntrox-Germany-9-Kg-Waschmaschine-WM-400W-P-mit-Pumpe-Schl...

Kuck doch mal die an :) wären nur 140€ und hat ein fassungsvermögen von 9 kg das ist ne menge, meine hat nur 6 kg und ich führe damit den kompletten haushalt für alle personen. Und wär sogar noch ein toploader, die sind praktischer als frontloader da muss man sich nicht immer runterbücken zum befüllen. Hätte paypal, einen kostenlosen versand und ist komplett neu,der verkäufer hat auch recht gute bewertungen. Bräuchte ich eine neue würd ich mir glatt diese holen. Toploader brauchen auch weniger platz. In den usa gibts eigentlich nur toploader weil die amis mehr convinience produkte gewohnt sind. Sprich sie wollen es bequemer. Damit sollte dein waschproblem gelöst sein :)

Antwort
von tWeuster, 134

Als erstes möchte ich dir mal sagen das du auf ganz hohem Niveau jammerst! Dir wird Geld geschenkt, sei dankbar dafür. Andere haben nicht mal was zu futtern. Ich sehe folgende Alternativen für dich:

1. Schraub deine Ansprüche runter und kauf dir ein gebrauchtes Gerät.

2. Für unter 100 Euro gibt es Miniwaschmaschinen, auch die machen sauber.

3. Verzichte auf eine Waschmaschine und wasch bei Nachbarn, Freunden, Familienangehörige oder in Waschsalons.

Ich lebe selbst alleine. Ich wasche 2 mal im Monat. Meine Klamotten sind sauber und stinken nicht. Ich hab hier zwar Waschmaschine und Trockner stehen, aber so richtig brauch ich die nicht. Wollte damit nur anmerken das ich Punkt 3 nicht ironisch meine, sondern für einen Single eine durchaus brauchbare Alternative darstellt.

Sollte all das nicht für dich taugen könntest du dir auch schwarz das fehlende Geld dazu verdienen.

Der könnte sich auch weiß das fehlende Geld verdienen.

gerne wenn es in meiner Stadt arbeit geben würde oder in der Umgebung,wenn sie was haben für mich in der nähe dann her damit,oder meinen sie ich drehe jeden tag däumchen und die bewerbungen schreiben sich von alleine???

Antwort
von BigBen38, 120

habe ich auch schon geschaut,aber noch habe ich das geld nicht und zudem reicht das darlehen nicht aus

Kommentar von BigBen38 ,

Das sind 10€ mehr ....und Versand ist gratis ....also was erwartest Du ??

pass mal auf,ich muss das geld in raten zurückzahlen,ist das dann ein problem für das amt mir das geld als darlehen zugeben was notwendig wäre?wozu habe ich dann 3 kostenvoranschläge einreichen müssen wenn die darauf am ende keinen wert legen?verstehen sie?

und zudem wissen auch sie nicht wielange die maschine dort für den preis angeboten wird,denn ich habe das darlehen ja auch noch nicht

Kommentar von BigBen38 ,

Herrje ...natürlich ist das Amt gehalten das günstigste Angebot zu nehmen - und vermutlich hat der Sachbearbeiter das gemacht wie ich - und binnen Sekunden !! Das günstigste Angebot gefunden, das günstiger war als Deine Kostenvoranschläge - das ganze hilft auch Dir - denn so musdt Du weniger zurückzahlen.

Wenn Du statt Sekunden Dir einige Minuten Zeit nimmst, bin ich SICHER das auch Du das Angebot für 189€ findest...

Klar NOCH HAST Du das Geld nicht - und ? DU hast erst recht noch keine 290€ ...also hör auf hier zu dramatisieren - such das günstigste Angebot und bestelle sie - da die Bewilligung bereits da ist, wird das Geld in den nächsten 2 Tagen drauf sein - das überweist Du weiter  und fertig ist der Lack.

Kommentar von BigBen38 ,

wirst erstaunt sein,habe ich auch schon geschaut,nur blöd wenn da keine maschine für 189 euro ist,aber da du selbst einer von denen bist lege ich keinen wert auf deine meinung und es interessiert mich auch nicht wonach das entschieden würde,widerspruch ist eingereicht und anwal wird mir gestellt,ganze einfach

Kommentar von BigBen38 ,

Looooooooooooooool

Kommentar von BigBen38 ,

So..damit Du nicht verhungern musst...

http://m.ebay.de/itm/Waschmaschine-Waschautomat-WM-1042-F1-EEK-A-/172162331528?n...

Kostet 160€ + 30€ Versand aber kannst n Preisvorschlag machen ...bietest ihm 159 +30 dann passt es ...

Ansonsten wünsch ich Dir viiiiiel Spaß vor Gericht ^^

bietet nicht mal paypal an?kein verkäuferschutz,sehr seriös,ich gratuliere

Kommentar von BigBen38 ,

Ebay kostet ihn 19€ und Paypal würde ihn nochmal 5€ kosten...

Aber wenn Du Paypal willst dann investiere die 9€ mehr ...und nimm die von Neckermann ...ich fall echt hier vom Glauben ab ...ich kenne die sch.. Tretmühle mit dem Amt - aber wegen 9€ dort und hier n Fass aufzumachen und n Gericht zu bemühen ist lächerlich.

ich würde aber nie was bei ebay kaufen wo nur überweisung angeboten wird,nachher ist das geld weg und die maschine kommt nicht,dann wird mir ebay sagen,pech,das dazu

glaube nicht das du die tretmühlen mit dem amt kennst,so wie du schreibst kann man denken du wärst einer von denen?lese mal maries beitrag,dann wird dir ein licht aufgehen,oder nicht

Kommentar von BigBen38 ,

Doch ich kenne das zur Genüge ...war in den vergangenen Jahren oft genug von denen abhängig - meine Miete war denen immer zu teuer - ibwohl es im Umkreis keine einzige Wohnung mehr gibt, die sogar doppelt so teuer ist ...deren Mietobergrenzen sind ne Farce ..

Aber vlt gerade darum würde ich nicht für 9€ ein Faß aufmachen... ich musste eh immer von 350€ statt 400€ leben ..nach Strom + Telefon + Handy waren kaum noch 250€ über - davon Fahrtkosten, Medikamente und Klamotten ...ja und Essen muss man ja auch ...und trotzdem musste ich eisern sparen um mir ein kaputten Kühlschrank zu ersetzen - ohne Darlehen !

Was Du vergisst, das auch Millionen Arbeiter nur am Existenzminimum kratzen - nur müssen sie ordentlich zur Arbeit gehen und brauchen eine Monatskarte ...die haben nicht einmal die Chance auf ein Darlehen wenn denen die Waschmaschine verreckt ...

Ich weiss es ist nicht leicht - ich hab auch nicht mehr als Du - evtl sogar weniger ...und genau DARUM würde ich die 9€ selbst aufbringen und mich nicht weiter ärgern.

Du kannst helfen, das wir ALLE ein besseres Leben haben - wecke alle anderen auf - damit die Umverteilung gestoppt und rückgängig gemacht wird ... aber hier so ein Auftritt ? Der hilft nur den Milliardären - weil jeder mit Minilohn grad Hass auf Dich entwickelt - denk mal drüber nach !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community