Frage von LionOhneN, 76

Habe bei ebay 'versehentlich' etwas ersteigert - kann man das rückgängig machen?

Versehentlich ist glaub' ich das falsche Wort.

Ich habe mir heute einen Account auf ebay erstellt, da ich zuerst einbisschen gucken wollte und dann vielleicht sogar kaufen. Nun, habe vor ca. 10 Jahren zuletzt mit meinem Vater etwas auf ebay ver-/gekauft, bin deshalb bin den ganzen Schritten gar nicht mehr vertraut. Bin dann halt auf einen Artikel der mich interessiert gegangen, dann auf "Sofort-Kaufen", weil ich eben dachte, es würde sich noch ein Fenster öffnen wo man eben erst alle Daten usw. eingibt bevor man den Kauf auch abschließt.

Ich komme mir gerade selbst blöd vor, aber naja.

Habe dem Verkäufer auch eine Nachricht zukommen lassen, mit einer ähnlichen Begründung wie hier. Weiß wer wie die Chancen stehen das der Verkäufer damit einverstanden ist?

LG LionOhneN

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von vierfarbeimer, 53

Der Anbieter (kiki-haus) bei dem du gekauft hast ist ein gewerblicher Anbieter, bei dem du problemlos den Kauf widerrufen kannst.

Die Bestätigungsmail wird wahrscheinlich durch deinen Spam Filter heraus gefiltert, weil der Anbieter in China sitzt.

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 59

Das Wort "kaufen" bzw. in diesem Fall "Sofort-Kaufen" ist nicht mißverständlich.

Was Du in diesem Zusammenhang dachtest, was noch angegeben werden müsse, ist unerheblich, Du hast gekauft.

In diesem Fall hast Du Glück gehabt. Du hast bei einem gewerblichen Verkäufer in China gekauft

http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=kiki-haus&...

und kannst Deinen Kauf ohne Angabe von Gründen bei diesem Verkäufer einen Monat widerrufen. Das geht über einen Link im gekauften Artikel: "Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen".

Kommentar von haikoko ,

habe vor ca. 10 Jahren zuletzt mit meinem Vater etwas auf ebay ver-/gekauft,

Das ist schön, dass Dein Vater zu seinem 6-jährigen Knirps so viel Vertrauen hatte, dass er Dich dabei zuschauen liess.

Nur war er dann im Nachhinein falsch beraten, weil der 16-jährige sich dann entgegen der ebay-AGB einen ebay-Account erstellt hat. Wenn die aktuelle Angelegenheit ausgestanden ist, melde den Account bitte wieder ab:

http://pages.ebay.de/help/policies/user-agreement.html#anmeldung

§2 Anmeldung und eBay-Konto

1. Die Nutzung der eBay-Dienste als Verkäufer setzt die Anmeldung als Nutzer voraus. Die Anmeldung erfolgt durch Eröffnung eines eBay-Kontos unter Zustimmung zu diesen eBay-AGB und der eBay-Datenschutzerklärung. Mit der Anmeldung kommt zwischen eBay und dem Nutzer ein Vertrag über die Nutzung der eBay-Dienste (im Folgenden: "Nutzungsvertrag") zustande. Ein Anspruch auf Abschluss eines Nutzungsvertrags besteht nicht.

2. Die Anmeldung ist nur juristischen Personen, Personengesellschaften und unbeschränkt geschäftsfähigen natürlichen Personen erlaubt. Insbesondere Minderjährige dürfen sich nicht für die Nutzung der eBay-Dienste anmelden.

Kommentar von LionOhneN ,

Ne ne, ich hab mir den Account schon selbst erstellt, ohne das mich da irgendwer beraten hat.
Ich möchte mich hier auch nicht 'raus reden, da du ja offensichtlich recht hast.
Ich danke dir für deine (sehr) ausführliche Antwort und wünsche dir noch eine gute Nacht.
LG

Kommentar von ronnyarmin ,

Ne ne, ich hab mir den Account schon selbst erstellt, ohne das mich da irgendwer beraten hat

Was hast du an haikoko's Antwort nicht verstanden? Du hast als 16-jähriger auf ebay nichts zu suchen. Den account hättest du gar nicht erstellen dürfen.

Kommentar von LionOhneN ,

Meine Antwort scheint ein wenig spät zu kommen, trotzdem würde ich gern' meinen Senf hinzu geben.
Lies doch bitte meinen zweiten Satz.
Wünsch dir noch einen schönen Abend.
LG

Antwort
von martinhg, 58

Da muss der Verkäufer kulant sein, sonst musst du den Artikel kaufen, wäre bei dem Betrag ja Gott sei Dank auch nicht die Welt ;)

Wenn es ein gewerblicher Händler ist, kannst du den Artikel auch einfach bis zu 14 Tage nach Erhalt wieder Zurückgeben ;)

Antwort
von Rubin92, 76

Ist mir auch mal passiert..

Einfach Verkäufer anschreiben, wenn es ein gewerblicher Verkäufer ist, da kriegt man nicht den Kopf abgerissen, die sind ganz kulant.

Ein Privater würde wohl einen aufstand machen, und den Anwalt einschalten und die Bundeswehr.

Kommentar von LionOhneN ,

Weißt du denn ob man eine E-Mail von eBay bekommt mit einer Aufforderung den Artikel zu bezahlen? Weil bis jetzt hab ich noch nichts in meinem E-Mail Postfach.

Kommentar von Rubin92 ,

Die wirst du erst bekommen wenn du dich jetzt nicht drumm kümmerst und der Verkäufer ein Fall eröffnet. Du bekommst eher eine eMail vom Wiederrufsrecht und sowas.

Deswegen.. schreibe den Verkäufer das du den Artikel stonieren möchtest, er muss dir deinen Wunsch erfüllen.

Antwort
von Carlystern, 54

Als aller erstes mal versehentlich gibt es nicht. Du musst es noch einmal bestätigen und man wird ausdrücklich gewarnt, dass man es verbindlich kauft. Wenn es ein privater Verkäufer iost, hast du Pech. Bei gewerblichen ein Wiederrufsrecht. Darüber hinaus bist du noch keine18, aber Ebay ist ab 18.  An deinemBeispiel bestätigt sich erneut das Ebay erst ab 18 gut ist.


Kommentar von LionOhneN ,

Nachdem ich auf den Artikel gegangen bin, hab' ich auf "Sofort-Kauf" gedrückt,ob du meinst es wär versehentlich oder nicht, ist mir eigentlich egal. Und nein, EIN klick auf "Sofort-Kaufen" hat gereicht. Da hab es keine Warnung.
Deshalb wundere ich mich selbst, da ich mir sicher bin das man früher noch auf eine weitere Seite weitergeleitet wurde, um den Kauf zu bestätigen.

Kannst es ja auch selbst ausprobieren, wenn du meinst das man es erst noch "bestätigen" muss.

Kommentar von Rubin92 ,

Fragensteller hat recht.

Habe vor kurzem etwas kaufen wollen und weitere Informationen gebraucht und deswegen auf Sofort-Kaufen gedrückt weil ich in erinnerung hatte das man das zweimal bestätigen muss. tja pustenkuchen, Artikel wollte nach einmal Sofort-Kaufen bezahlt werden, aber konnte ich dann ohne probleme stonieren da Gewerblicher Verkäufer.

Kommentar von Carlystern ,

Ne Ne man muss immer zweimal bestätigen . Ich kaufe und verkaufe oft bei Ebay.

Kommentar von Carlystern ,

Muss man auch bestätigen ich kaufe dort sehr oft.

Antwort
von ciubacka, 72

....Ich komme mir gerade selbst blöd vor, aber naja....

Zu recht - nichts für ungut.

Bei Online-Käufen ist bereits seit ein oder zwei Jahren (genau weiß ich das nicht) zwingend vorgeschrieben, daß eine Belehrung auf der Seite erteilt wird, auf der der "Kaufen"-Button steht. Das ist bei Ebay nicht anders.

Also bist Du einen verbindlichen Kaufvertrag eingegangen, aus dem Du nur wieder rauskommst, wenn der Verkäufer mitspielt. Vielleicht macht ers, vielleicht auch nicht. Wenn nicht, mußt Du in den sauren Apfel beißen.

Augen auf beim Online-Kauf.

Kommentar von Rubin92 ,

Da der Verkäufer aber anscheinend gewerblich ist (Laut dem Stern), muss er die Ware zurück nehmen, da ich nicht glaube das er angegeben hat "Keine rücknahme".

Ist für den Verkäufer auch angenehmer als wenn man die Ware erhält und sie dann wieder zurück schickt, auch das könnte der Fragen steller machen, bestellungen aus dem Internet kann man immer stonieren, es sei denn der Vekäufer ist ein privater Verkäufer.

Kommentar von LionOhneN ,

Hoffe ich mal. 19 € sind zwar nicht die Welt, trotzdem find ich's komisch das man da nichts mehr bestätigen muss.

Kommentar von Carlystern ,

Doch man muss den Kauf besätigen und das hast du in deiner Schusseligkeit getan.

http://pages.ebay.de/help/buy/formats.html#bin