Habe auf Dachboden hunderte Fotorollen mit Negativen gefunden. Kann man die in einem Fotogeschäft noch entwickeln lassen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist kein Problem Abzüge von den alten Negativen herzustellen. Das kannst du mit einem Vergrößerer und ein paar Chemikalien in einem einigermaßen dunklen Raum sogar selbst machen.

Das Problem das du hast ist das es sich bei so alten Film mit großer Wahrscheinlichkeit um Nitrofilm handelt, dieser wird mit der Zeit instabil und entzündlich, so sehr das Nitrofilm seit 1986 unter das Sprengstoffgesetz fällt. Sich zersetzender Nitrofilm kann sich bei Temperaturen über 38°C selbst entzünden, verbrennt mit einer Stichflamme und kann nicht gelöscht werden. In dicht geschlossenen Behältern kann es zur Explosion kommen.

Wenn Du die Negative gegen das Licht hältst und Du dann das Motiv erkennen kannst, dann wurden sie bereits entwickelt.

Wären sie nicht entwickelt gewesen, so hättest Du sie mit dieser Aktion quasi vernichtet. ;)

miezepussi  26.08.2017, 22:46

Es geht um die Papierentwicklung

Esskah  26.08.2017, 22:48
@miezepussi

das hat doch damit nichts zu tun. Sophonisbe spielt auf die Antwort von Mojoi an.

Nicht entwickelte Filme in Licht zu halten wäre deren Tod. Dann ist auch mit "Papierentwicklung" nichts mehr

in einem Fotofachgeschäft sollte das gehen

Die kannst Du sogar noch in den meisten Fotoabteilungen der Drogeriemärkte entwickeln lassen. Doch Abzüge in schwarz/weiß sind nicht gerade günstig.

Esskah  26.08.2017, 22:49

die werden das nicht können, allenfalls einfache FIlmrollen. Ausserdem ist die Qualität meistens nicht besonders gut und bei so alten Schätzen würde ich es Profis überlassen