Hab vergessen die Krankmeldung abzugeben

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde die Bescheinigung in der Personalabteilung abgeben und einfach zugeben dass du es vergessen hast. ISt bei uns auch so üblich, es wird akzeptiert dass man sich telefonisch abmeldet und die AU wird einfach bei gelegenheit nachgereicht für die Unterlagen. Ärger gäbe es nur wenn keine vorgelegt werden kann, nicht weilsie ein paar Tage zu spät kommt.

Du solltest die Krankschreibung noch umgehend abgeben.Ich bin mir zwar nicht sicher aber ich könnte mir vorstellen,dass sonst etwas von deiner Ausbildungsvergütung fehlen könnte wenn es als Fehltage geführt wird.

Familiengerd  02.02.2015, 22:37

Das ist richtig: So lange eine ärztliche Bescheinigung als Nachweis der Erkrankung nicht abgegeben wurde, hat der Arbeitgeber ein Einbehaltungsrecht beim Entgelt nach dem Entgeltfortzahlungsgesetz EntgFG.

Die Buchhaltung der Firma wird das irgendwann sehen wollen / Wenn du die Bescheinigung nicht bringst wäre das ein unentschuldigtes fernbleiben.

Hallo,

am besten abgeben und die Wahrheit sagen. Dann kann durch Ehrlichkeit punkten. Wichtig ist auch, dass die Krankenkasse immer schnell ihr Exemplar erhält.

Gruß

RHW

Wenn du bei mir angestellt wärst, würde ich das Nicht-Abgeben dann eben als unentschuldigtes Fehlen abheften und dir entsprechend weniger Lohn auszahlen.

PeterSchu  07.02.2015, 03:30

Damit würdest du aber rechtlich total daneben liegen. Eine zu spät abgegebene Krankmeldung rechtfertigt eine Abmahnung, aber keinen Lohnabzug. Denn da die Krankmeldung je existiert, ist es kein unentschuldigtes Fehlen.