Guter Fantasyroman für Jugendliche?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Göttlich-Trilogie

Edelsteintrilogie

Silbertrilogie

Die Gilde der schwarzen Magier

Gregor

Pan-Trilogie

Alia

LondonWhisper

Zeitenzauber

Angelussaga

Bookless-Reihe

Die Beschenkte

Chroniken der Verbliebenen

Magic Academy

Jugendbücher mit Fantasy gibt es wirklich sehr viele. Es hängt dann sehr vom persönlichen Geschmack ab, was einem da zusagt.

Die Romane von Kerstin Gier (Edelsteintrilogie, Silber, Vergissmeinnicht) enthalten neben Fantasy ebenfalls Romantik. Die Fantasy-Reihen Alea Aquarius und Nevermoor sind zwar ab 10, können aber ebenso für Ältere interessant zu lesen sein und bieten als aktuell noch fortgesetzte Reihen umfangreichen Lesestoff und Abenteuer.

Die Romane von Cornelis Funke (Tintentrilogie, Drachenreiter, Reckless) sind ebenfalls empfehlenswert.

Daneben gibt es noch eine Menge anderer Jugendbücher und Reihen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fantasy hat hunderte Unterkategorien. Was genau interessiert dich denn?

Ich persönlich finde die Scheibenwelt Romane von Terry Pratchett ungeschlagen. Ansonsten wühl dich mal durch die Bibliotheka Phantastika.

https://www.bibliotheka-phantastika.de/

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Die Marin-Trilogie (Aquamarin, Submarin, Ultramarin) von Andreas Eschbach ist sehr gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989