Frage von amanitu, 182

Guten tag. Morgens im dunkeln fahrrad ohne licht angefahren werwhat schuld?

Meine frage, ich fahre morgens im dunkeln oft meinen sohn zur schule. Da fahren oft an der schule wohnhafte flüchtlinge mit fahrrädern ohne licht durch die gegend. Mehrmals hätte ich fast einen angefahren da diese fahrradfahrer plötzlich die fahrbahn überqueren ohne auf den ferkehr zu achten. Was passiert wen ich irgendwan mal nicht rechtzeitig reagieren kann und einen radfahrer anfahre. Toi toi bis jetzt ist es mir noch nicht passiert. Danke

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo amanitu,

Schau mal bitte hier:
Recht Fahrrad

Antwort
von Interesierter, 79

Schuld wird dir in diesem Fall wohl keine zugesprochen werden können.

Allerdings wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach im Rahmen der Gefährdungshaftung doch mit dabei sein. Ausgeschlossen ist dies nur, wenn der Unfall für dich auch bei größerer Vorsicht unvermeidbar war. Die Beweislast für die Unvermeidbarkeit liegt bei dir.

Du wirst also damit rechnen müssen, dass deine Versicherung einen Teil des Schadens zu regulieren hat.

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Recht, 76

Es gibt hier keine klare Regelung. Der Autofahrer hat so zu fahren, dass er sieht, wohin er fährt. Zudem hat das Auto eine Betriebsgefahr, sprich alleine dass sich das Auto bewegt, stellt schon einen haftungsbegründenden Fakt dar. 

Der Fahrradfahrer hat die Pflicht, sich gut sichtbar zu machen, sprich er muss die Beleuchtung nutzen. Das Fahrrad hat keine Betriebsgefahr, der Umstand des bewegendes Fahrrades stellt noch keine Gefahr dar. 

Daraus folgert, dass der Autofahrer häufig anteilig haftet. 

Hier der Leitsatz eines Urteils des OLG Naumburg (Urteil vom 29.12.2011 - 4 U 65/11):

"Kommt es bei Dunkelheit auf einer unbeleuchteten Landstraße zu einem Unfall mit einem dunkel bekleideten Fahrradfahrer, dessen Rad schwarz und unbeleuchtet ist, kann dies trotz Verstoß des von hinten auffahrenden PKW-Fahrers gegen das Sichtfahrgebot zu einer überwiegenden Haftung des Fahrradfahrers (hier: ¾ zu ¼) führen"

Solltest du also einen der Fahrradfahrer wegen schlechter Erkennbarkeit anfahren, dürftest du mithaften. 

Antwort
von Havenari, 4

Da du um die Gefahr weißt, musst du natürlich ganz besondere Vorsicht walten lassen. Im Falle eines Falles würde sich die zuständige Staatsanwaltschaft damit befassen und prüfen, ob du das in ausreichendem Maße getan hast oder ob man dir ein verkehrswidriges Verhalten vorwerfen muss.

Das Ergebnis dieses Ermittlungsverfahren und einer ggf. sich anschließenden Gerichtsverhandlung gibt meine Glaskugel leider nicht her.

Antwort
von Antitroll1234, 10

da diese fahrradfahrer plötzlich die fahrbahn überqueren ohne auf den ferkehr zu achten

Wenn der Radfahrer plötzlich und unerwartet, ohne auf den Verkehr zu achten die Fahrbahn überquert, wird der Radfahrer die volle Haftung und Schuld tragen.

Antwort
von sr710815, 30

Da muß ich Taimanka zustimmen :)

man könnte sich engagieren & ehrenamtlich arbeiten. 

Meist sind das uralte Räder, die von Recyclingbörsen oder Sozialkaufhäusern zur Verfügung gestellt werden.

Nachrüsten von Lampen

Antwort
von BenniXYZ, 13

Dann hast du ein Problem. Garantiert bekommst du mindestens eine Teilschuld.

Von der materiellen Seite abgesehen, weiß ich nicht, wie ruhig du schläfst, nachdem du einen Radfahrer ins Krankenhaus oder auf den Friedhof befördert hast. Auch wenn der selbst schuld war.

Antwort
von Jewiberg, 87

Den Autofahrer trifft eben nicht immer eine Teilschuld. Wenn der Autofahrer vorsichtig und defensiv fährt, also an Gefahrenstellen auch mal langsamer als 50 und der Radler ohne Licht quer über die Straße schießt, dann war für den Autofahrer der Unfall unvermeidbar und er bekommt keine Schuld. Wichtig sind Zeugen, die für den Autofahrer aussagen.

Antwort
von GravityZero, 103

Das kommt auf den Einzelfall an. Teilschuld deinerseits ist möglich. Da die Jungs mit ziemlicher Sicherheit keine Versicherung haben solltest du es vermeiden und vorsichtig fahren.

Antwort
von Taimanka, 71

Du solltest das unbedingt der Stadt melden. 

Die Probleme und Gefährdungen, dass Flüchtlinge und insbesondere deren kleine Kinder mit (schrottreifen) Fahrrädern, ohne Licht, straßenmittig (mit mehreren), beim Abbiegen ohne jegliche vorherige Richtungsanzeige durch ganz Deutschland radeln, gehört zum Schutze aller amtlich bzw. polizeilich gemeldet. 

Die Straße wird zur eigenen Spaßzone erklärt, ein Palaver und Geschreie wie im Freibad.

Genau hier fängt Integration an.

Fahr (in der Gegend) besonders vorsichtig.

Kommentar von wfwbinder ,

Die Probleme und Gefährdungen, dass Flüchtlinge und insbesondere deren kleine Kinder mit (schrottreifen) Fahrrädern, ohne Licht, straßenmittig 

Leider fahren so in Berlin viele Radfahrer, deren Räder funktionsfähig sind udn auch Beleuchtung haben, die aber nciht eingeschaltet wurde und die auch nicht Flüchtlinge sind.

Kommentar von Taimanka ,

dann weißt Du ja, was zu tun ist.

Kommentar von furbo ,

Und was?

Kommentar von Taimanka ,

wenn Du einen Sinn für Gefahren und deren Maßnahmen für eine vermeintliche Vermeidung hast, kommst Du selber drauf.

Wenn nicht, ist es wohl kaum Dein Thema und dann nerv bitte hier auch nicht.

Danke

🙋

Antwort
von miezepussi, 95

Den autofahrer trifft immer eine Teilschuld

Kommentar von watchdog ,

Wenn ich solchen Unsinn hier immer wieder lesen muss könnte ich kotzen. 

Kommentar von Taimanka ,

kann ich so gut verstehen.

Kommentar von miezepussi ,

Folgenden Sachverhalt erlebt: Fußgänger mit ohropax in den Ohren, versteckt zwischen Altpapiercontainern, rannte quer über die Strasse. Er wurde von einem Auto erfasst, welches mit der zulässige Geschwindigkeit (50) fuhr. Der Fahrer hatte den Fußgänger vorher nicht gesehen, wegen besagter Container. 50m weiter war ein beampelter Fußgängerüberweg. (Polizei sagte aus, dass der Fahrer, der im Gegenverkehr zu stehen kam, alles richtig gemacht hat.) Rate mal wer Teilschuld bekam? Und warum, weil der Fahrer immer sicherstellen muss, rechtzeitig anhalten zu können.

Du darfst jetzt gerne weiterkotzen.

Antwort
von medmonk, 73

Du bekommst als Autofahrer immer eine Teilschuld. 

Kommentar von watchdog ,

Ebenfalls totaler Stuss, diese Aussage.

Kommentar von medmonk ,

Nach § 7 Absatz 1 der StVG man fast immer eine Teilschuld bekommt. Lediglich vergessen die Anführungszeichen zu setzen. 

Kommentar von watchdog ,

Auch Anführungszeichen würden dich nicht aus dem Unsinn einer Aussage heraus retten.

Kommentar von medmonk ,

Mir du hier hier faselst, mir ziemlich latte ist. 

Antwort
von jimpo, 35

Da sollte  die Polizei mal drauf aufmerksam gemacht werden. Wenn wirklich mal was passieren würde, was keiner hofft, wäre der Autofahrer immer der Dumme.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community