Gute Frage?

2 Antworten

Servus,

Wirklich "gefährlich" wird es eigentlich nie, solange du nicht überempfindlich bist. Der Mensch hat genügend Abwehrmechanismen.

Wenn man viel zu extrem scharf ist kriegt man höchstens Mal Magenschmerzen und Probleme, im allerkrassesten Fall Bluthochdruck, aber hier muss man sich wirklich auch schon stark überwinden die Schärfe runter zu kriegen.

Solange du nicht mit dem Essen "kämpfen" musst, sollte es wenig Probleme geben.

Ich hab selbst schon eine gegrillte Carolina Reaper gefüttert und hatte davon 3 Tage Magenprobleme, wirklich gefährlich war es aber nicht. (Würde es trotzdem nicht mehr machen 😂) Gefährlich wäre diese Sache erst dann, wenn ich nicht auf meinen körper gehört hätte und mir weiter das scharfe Zeug rein-gehauen hätte.

Aber um deiner Frage Mal eine richtige Antwort zu geben:

Das Bundesinstitut für Risikobewertung, bewertet sehr scharfes essen als nicht akut gesundheitsschädlich, empfiehlt aber maximal 5mg Capsaicinoide pro kg körpergewicht.

Lg

Mohamad7631
Fragesteller

Ich bin 14 und vertrage sehr viel Schärfe, aber nur diesmal habe ich bisschen übertrieben, hab 8 blue head takis mit 1 schärfste Chip curls auf einmal gegessen

SirKasmus1  21.07.2023, 03:35
@Mohamad7631

Diese hot Chip Challenge? 2,2 Millionen Scoville?

Du wirst wahrscheinlich Magenprobleme bekommen, auch wenn du schärfe gewohnt bist. Das geht in ein paar Tagen vorbei.

Milch beruhigt den Magen, trink immer Mal wieder einen Schluck.

Gefährlich ist es wie gesagt nicht.

Und ess erstmal die nächsten Tage nicht scharf.

Lg

Die Takis sind Nebensache. Die haben nur 9000 Scoville. Das sollte den Bock nicht fett machen.