Gute Curved Gaming Monitore?

1 Antwort

Schwierig hier eine allgemeine Aussage zu treffen. Zunächst mal musst du dich für eine Auflösung entscheiden.

Grobe Einschätzung für >60fps:

Budget Grafikkarte -> FHD 1024x768p

Ab Leistung > einer RTX 1070 -> WQHD 2560x1440p

Ab Leistung >= einer RTX 3070 auch 4K möglich

Dann muss man die verschiedenen Paneltypen unterscheiden:

TN -> schnell, gut für Shooter dafür nicht so kräftige Farben

IPS-> bessere Farben dafür langsamer im umschalten was zu Ghosting führen kann

OLED -> das beste aus allen Welten aber noch sündhaft teuer und kaum Auswahl sowie Kinderkrankheiten

Bei 144Hz sollte man eine für die Auflösung entsprechend starke Grafikkarte besitzen die konsequent mindestens 120 - 160 frames pro Sekunde in den gespielten Titeln liefern kann - ansonsten bringt die hohe Frequenz hier nichts

Guter Monitor mit 144Hz Gsync/FreeSync mit 24" FHD 1024x768p würde ich sagen sind 250 - 400 Euro angemessen, für Curved vermutlich eher in Richtung 400. Allerdings ist Curved bei so kleinen Monitoren eher unnötig, das kommt erst richtig zur Geltung bei bspw. einem Samsung Odysee mit doppelter Auflösung (extra breit 2xFHD oder 2xWqhd in der Breite)

Also Gegebenheiten prüfen passende Geräte durchschauen und dann für einen entscheiden ;)

Woher ich das weiß:Recherche
Koyaro
Fragesteller

Hi, danke für deine lange antwort, ich schreibe mal kurz die infos auf deine fragen:

Ich denke mir geht es um den bereich 144-165 hz

Meine Grafikkarte ist eine 3070

Ich denke evtl ips, ich bin nicht wirklich shooter spieler, und wenn ab und zu, dann nicht übertrieben competitive, daher sind mir bessere farben wichtiger.

Ich brauche halt aber echt keine eierlegende wollmilchsau und um ehrlich zu sein sind 300€ auch schon absolut meine alleroberste schmerzgrenze...

G3n3sis1988  15.06.2023, 09:59
@Koyaro

ASUS TUF Gaming VG27AQ1A | 27 Zoll WQHD Monitor | 170 Hz, 1ms MPRT, FreeSync Premium & G-Sync kompatibel, DisplayHDR 400 | IPS Panel, 16:9, 2560x1440, DisplayPort, HDMI https://amzn.eu/d/c9PScWn

G3n3sis1988  15.06.2023, 10:01
@Koyaro

Viewsonic VX2718-2KPC-MHDJ 68,6 cm (27 Zoll) Curved Gaming-Monitor (QHD, FreeSync Premium, 1 ms, 165 Hz, HDMI, DP, geringer Input Lag, Lautsprecher, höhenverstellbar) Schwarz https://amzn.eu/d/491abA7

Als curved

G3n3sis1988  15.06.2023, 10:03
@Koyaro

Und wqhd weil die höhere Auflösung optisch viel mehr Qualität bringt und die 3070 gut für die Auflösung geeignet ist

G3n3sis1988  15.06.2023, 10:07
@G3n3sis1988

Der Asus ist nicht curved aber ansonsten alles außer Höhenverstellung, gibt es zwar wird dann aber nochmal ordentlich teurer