Gutachten September beim LKw abgelaufen,darf man ADR liefern ?

1 Antwort

Das kommt auf den Tag an.

Eine ADR Bescheinigung für den Fahrer gilt TAG-ganau. Selbst einen Tag später darfst Du kein Fahrzeug mehr führen, daß Gefahrgut im Sinne des ADR geladen hat.

Die ADR Bescheingung für den Fahrer kann frühestens 1 Jahr vor ablauf verlängert werden, aber KEINEN Tag später, dann muß man den ADR Schein neu machen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Die T9 Bescheinigung des Fahrzeuges gilt ebenfalls TAG-genau. Du darfst mit dem Fahrzeug einen Tag nach Ablauf kein Gefahrgut im Sinne des ADR mehr befördern, der Verlader darf Dich auch nicht beladen.

Die T9 Bescheinigung (früher "B3" genannt) kann auf den selben Tag des folgenden Jahres verlängert werden, wenn die Prüfung frühestens 1 Monat vor oder spätestens 1 Monat  nach Ablauf der Frist durchgeführt wird.

Ist der Prüftermin mehr als 1 Monat vor Ablauf, so ist die neue Frist der Prüftag plus 1 Jahr. Ist das Fahrzeug ein Tankfahrzeug, so muß die Tankprüfung noch 1 Jahr gültig sein, sons ist die neue Frist der letzte Tag des Monats in dem die Gültigkeit der Tankprüfung ausläuft.

Ist die T9 mehr als 1 Monat abgelaufen, so darf sie nicht mehr verlängert werden, es ist eine Neuabnahme durch einen Sachverständigen einen Technischen Dienstes erforderlich.

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Fazit:  Schau auf das Ablaufdatum, es gilt Tag-genau.