Gutachten für Fahreignung - Nachtests (Cannabis)?

5 Antworten

Nein, nachträgliche Tests sind bei einem äG nicht vorgesehen.

Die besagte Person sollte sich aber über 3 Fakten im Klaren sein:

1. Bei der nächsten Polizeikontrolle genügt eine kurze Abfrage und die Vorgeschichte ist bekannt, d.h. beim geringsten Verdacht darf er sofort wieder einen Test machen.

2. Bei einem wiederholten Verstoß mit THC wird idR kein äG, sondern eine MPU angeordnet.

3. Falls besagte Person etwas anderes als THC konsumiert  ("div. Drogen"?): Bei harten Drogen genügt bereits der Nachweis von Abbauprodukten, um den Entzug der Fahrerlaubnis und eine MPU zu rechtfertigen.

Kurz: Weiter zu konsumieren wäre echt dumm. Leider sind Junkies meistens dumm.

VegasEditing
Fragesteller

Danke für die Antwort, wenigstens eine die auch auf die Frage eingeht :)

Nur eins noch: Drogenkonsum ≠ Junkieverhalten

clemensw  06.06.2016, 13:09
@VegasEditing

Weiter Drogen konsumieren zu wollen, obwohl man "mit einem blauen Auge" davongekommen ist und beim nächsten Mal mit der vollen Härte des Gesetzes rechnen muß, ist IMHO einfach nur dummes Junkieverhalten.

Du kannst dir das von mir aus schön reden, so lange Du willst, aber beklage dich bitte nicht, falls Du demnächst für lange Zeit zum Fußgänger degradiert.

Spot1978  06.06.2016, 10:29

Ja die nächste Polizeikontrolle sieht ungefähr so aus:

1. Polizist: Führerschein / Fahrzeugschein bitte
2. Abfrage deiner Daten durch den Polizisten
3. Polizist (dämliches Grinsen): Haben Sie etwas konsumiert? Sind Sie mit einem Drogenschnelltest einverstanden?

Das ist seid meiner MPU bei JEDER Verkehrskontrolle so oder so ähnlich passiert. Also lass es bleiben.

Es sei Dir geraten dich zu freuen dass Du beim ersten Mal mit ÄG davongekommen bist und dies zum Anlass zu nehmen nichts mehr zu konsumieren. Beim nächsten Mal wirds heftig!

Bei erneuter Auffälligkeit wird es nicht mit einem Gutachten getan sein - sondern vermutlich eine MPU angeordnet.

Nachkontrollen gibt es nicht. Aber polizeiliche Verkehrskontrollen.

Wenn nichts festgestellt wurden wird erstmal auch nichts kommen, solange eben kein Verdacht da war.

Du bist der Auffassung, dass Drogen legalisiert werden müssen - ich nicht.

Der Genuss von Cannabis beeinträchtigt die Fahrtüchtigkeit.

Und gleichgültig ob eine weitere Nachkontrolle möglich ist, er eine solche zu befürchten hat oder nicht, bei der nächsten Kontrolle ist der Führerschein über lange Zeit weg. Und dann dürfte eine MPU angeordnet werden.

Grundsätzlich würde ich es begrüßen, wenn es die Möglichkeit gäbe "unangemeldet" solche Kontrollen bei derlei Verstößen durchführen zu können. Nicht nur bei Führerscheinentzug wegen Cannabis.

Und jeder der Alkohol trinkt oder Cannabis raucht, hat aus meiner Sicht die Finger vom Steuer zu lassen.

Null Prozent Toleranz.

GanjaIsTheCure  06.06.2016, 17:15

Schon mal dran gedacht das diverse Substanzen im Blut sein könnten, er muss ja nicht zwangsläufig berauscht fahren

Maxeymilian  14.04.2020, 01:23

Es gibt Foren wo solche Meinungskundgeber willkommen sind. Deine "Antwort" hat bei mir auch Null Toleranz ;)

Solange Du keine Fahrzeuge führst kannst Dich mit dem Dreckszeug vollpumpen soviel Du willst.

Sorg nur dafür das alles anständig abgebaut ist bevor Du irgendwo hin faährst und vielleicht nen Unfall baust. Wenn man es Dir dann nachweist ist der Lappen mal anständig weg. Das ist so ne Art Prüfung........

Ewig wird das nicht gut gehen.......also Finger weg von den Drogen, is ja ohne ganz witzig :-P