Gtx 3060 12GB GDDR 6 oder 4060 8GB GDDR6?

3 Antworten

Wenn raytracing nicht wichtig ist, dann nimm lieber eine AMD. Da hast die meisten frames fürs Geld

Wenn's unbedingt Nvidia sein muss, dann wohl die 4060 wegen dlss 3.5

Lg

Hallo,

weder noch. In der Preisklasse bekommst du auch die stärkere AMD RX 6700(XT)/6750XT oder für etwas weniger die RX 7600XT. Damit bist du besser bedient, hast genügend Leistung und kein VRAM Problem.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Du solltest schauen ob du zu deinen Lieblingsspielen FPS-Vergleiche der beiden GPUs bekommen kannst.

Soweit mir bekannt gibt es wohl nicht viele Spiele die von mehr Speicher wirklich profitieren, eher von der Speicheranbindung.
in FullHD wird man sich wohl auch nicht mit HighResolutionTexturen all zu sehr beschäftigen.

Von daher vermute ich mal das die 4060 besser sein wird,
von der Preis-Leistung aus, wird es aber eine AMD-Karte geben die da nochmal einen Tick besser ist.

Brachiale
Fragesteller

RX 6700 XT?

csor77  06.02.2024, 12:37
@Brachiale

Ich weiß es nicht, stecke bei den AMD Karten nicht so drin in der Bezeichnung und Leistungsklassen. Aber gibt genug andere Hardwareseiten die sich damit beschäftigen.

LilPeep15112017  06.02.2024, 12:43
@csor77

Gibt beispielsweise die 6700 die da Konkurriert, oder dann weiter die 6700XT/7600 XT