Gruppenfahrt (DLRG) mit Mietwagen (9-Sitzer) - Versicherung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Berechtigte Schadenersatz- oder Schmerzensgeldansprücher verletzter Insassen gegen den Fahrer reguliert die Kraftfahrthaftpflichtversicherung des Busses. Die Insassenunfallversicherung gibt halt - unabhängig von haftungsrechtlichen Fragen - ein wenig Geld, vor allem bei bleibenden Körperschäden. Muss man also nicht haben, kann aber hilfreich sein.

personeninsassenversicherung ist nützlich wie ein kropf...

wenn der fahrer keine besondere versicherung braucht, braucht ihr gar keine weitere

Commodore64  17.05.2011, 15:01

Die ist nur sinnlos wenn man unverschuldet in einen Unfall verwickelt wird. Baut man einen Unfall, dann braucht man nicht für Schäden der Insassen aufkommen.

Souchon  17.05.2011, 15:04
@Commodore64

und wenn man schuld ist, hat man dafür eine haftpflichtversicherung...

Die Frage ist ob man so viele Personen ohne Personenbeförderungsschein befördern darf.

Die Insassenversicherung ist auf jeden Fall Sinnvoll. Kommt es zum Unfall, so werden alle Schäden an den Insassen bezahlt. Baut man einen Unfall mit einer Ladung Kinder, so braucht man sein Leben nicht mehr Arbeiten, denn alles was über Harz-4 an Geld mehr vorhanden ist wird einem dann abgenommen.

ratzenlady
Fragesteller

Einen 9-Sitzer darf man ohne Personenbeförderungsschein fahren, das ist nicht das Problem.

Und aus deiner Antwort entnehme ich, dass diese Versicherung ziemlich sicher das ist, was meine Bekannte meinte. Danke!

Souchon  17.05.2011, 15:07
@ratzenlady

es stimmt aber nicht, deine haftpflichtversicherung zahlt schäden an insassen, ansonsten wären verdammt viele leute in d pleite....

Commodore64  17.05.2011, 15:55
@Souchon

Die normale Haftpflicht hat aber erhebliche Grenzen. Ein kaputter Laptop, ein beschlabbertes Kleid, ein paar Pflaster usw. sind da noch im Budget. Aber Lebenslange Pflege (Querschnittsgelähmt) o.ä. ist da nicht mit drin.