Gravur von Kette entfernen?

Habe leider kein Bild mit Gravur

3 Antworten

Wenn sie aus vollem Silber (nicht versilbert) und auch nicht Beachichtet! ist, dann geht das. Es wird einfach etwas Material an dieser Stelle weggeschliffen.

Falls diese aber z.B. mit Rhodium beschichtet wurde, dann würde man an dieser Stelle dann einen Fleck sehen, da Silber und Rhodium leicht unterschiedliche Farben haben. Ist die Kette aber schon einmal angelaufen (verfärbt), dann kann man davon ausgehen, dass sie nicht beschichtet ist.

Jetzt kommt es nur noch darauf an, wo/wie die Kette beschriftet ist - hast du vielleicht ein Bild davon?

Woher ich das weiß:Hobby
ThePixxel23
Fragesteller

Also es ist ein Herz Anhänger der halt an einer Kette hängt. Vorne sind 2 Buchstaben eingraviert und hinten ein Datum. (Habe ein Bild an die Frage angehängt)

tommgrinn  09.02.2021, 23:07
@ThePixxel23

Ist das nur ein Beispiel? "Vorne sind 2 Buchstaben" - sehe die garnicht.

ThePixxel23
Fragesteller
@tommgrinn

Das Bild ist noch von bevor ich Kette Kette graviert lassen haben. Habe die halt gerade noch nicht wieder deshalb kann ich nur das Bild schicken.

tommgrinn  10.02.2021, 10:57
@ThePixxel23

Verstehe. Hier ist auf alle Fälle mit mehr Aufwand zu rechnen. Ich dachte jetzt eher an einen Verschluss oder so. Das Herz hat aber eine gezielte Struktur/Rauheit. Auch möchte man ja keine Delle hinterlassen. Es wäre wohl mit recht viel Materialabtrag zu rechnen (man muss in der ganzen Fläche abtragen). Wenn das Herz nicht hohl bzw. zu dünn ist, müsste dies aber auch machbar sein. Es wird aber sicherlich mehr als die Gravur kosten, einfach weil das ein längerer Arbeitsaufwand ist.

Das wird vermutlich den Einkaufspreis der Kette übersteigen.

Für den Preis ist die Kette schwer und die Gravur kann der Fachmann entfernen, allerdings mit Metallverlust.

ThePixxel23
Fragesteller

Habe mal ein Bild an die Frage angehängt

Ist das eine echt silberne Kette, ich meine wenn, hat sie einen Stempel ( zwischen 800 und 950) ?

Wenn ja, dann lohnt es sich eine Gravur entfernen zu lassen. Bitte nicht selbst irgendwie probieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ThePixxel23
Fragesteller

Weis nicht was das für Silber ist. Habe das halt in nem Schmuckkasten gekauft und es sah gut aus und ist wohl aus Silber.

Reanne  09.02.2021, 22:38
@ThePixxel23

Im oder am Verschluß ist eine dreistellige Zahl eingeschlagen, mit Brille oder Lupe zu lesen, dass ist dann der Silbergehalt. Den Herzanhänger kann man von der Kette nehmen, Du kannst einen anderen Anhänger dazu kaufen. Ein gelernter Gold- und Silberschmied hat auch Ideen, wie man Buchstaben und Zahlen verändern kann und nichts mehr an die vorherige Bestimmung erinnert.

ThePixxel23
Fragesteller

Habe mal ein Bild an die Frage angehängt