Grana Padano als Parmesanersatz?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Parmesan nennt sich der Käse allgemein. Grana Padano ist ne Marke.

user1295  08.09.2011, 14:54

Völlig falsch. Beides sind italienische Käsesorten!

Kenlux  08.09.2011, 15:14
@user1295

im Prinzip hast du recht, beides sind Markennamen und beides sind Hartkäsesorten die sich aber doch nur darin unterscheiden, dass sie aus unterschiedlichen Gegenden kommen oder?! Eigentlich wollt ichs nur nich unnötig verkomplizieren, weil wohl jeder was mit Parmesan anfangen kann, jedoch weniger mit Grana Padano...

user1295  08.09.2011, 15:48
@Kenlux

Es sind eben KEINE Markennamen, sondern einfach nur Käsesorten. Ein Markenname wäre zB Parmalat oder Galbani.

Und wie heißt es so schön ... wer zu stark vereinfacht, der verfälscht!

user1295  08.09.2011, 14:54

Wieso bekommt man für eine falsche Antwort ein Sternchen?

tintoretto  08.09.2011, 15:48
@user1295

ich denke, man muss nur "Freunde haben"..... dann könnte man auch George Washington zum mongolischen Kriegsherrn deklarieren und Sterne kassieren.

user1295  08.09.2011, 15:49
@tintoretto

Herrlich, Dein Kommentar! Dafür ein Extra-DH!!!

Kenlux  09.09.2011, 08:45
@tintoretto

ja, gut dass ich so viele freunde hab hier, ganze 0 sogar! bin ja auch schon seit 2 ganzen tagen angemeldet...wow! unfassbar was hier abgeht...

cellini2O11  08.09.2011, 15:02

Fake!

Beides sind italienische Hartkäsesorten. Der Parmesan (Parmigiano Reggiano) kommt aus der Gegend um Parma und der Grana Padano aus der Poebene, die auf Italienisch Pianura Padana heißt, daher der Name.

Beide Käsesorten sind von der Charakteristik her sehr ähnlich und können sehr wohl alternativ verwendet werden. Dass der echte Parmesan teurer ist, hat seinen Ursprung darin, dass seine Herkunft mit einem DOP-Siegel geschützt ist.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

marlylie  08.09.2011, 15:05

schöne, erklärende antwort, danke und DH, lg

user1295  08.09.2011, 15:09
@marlylie

Danke für das Kompliment und immer wieder gerne! Lg

tintoretto  08.09.2011, 15:48

Diese Antwort hätten den Stern mit Fug und Recht verdient!! DH!!

user1295  08.09.2011, 15:50
@tintoretto

Mir geht's gar nicht um die Sterne. Aber ich liebe Italien und die italienische Küche und da tut es mir in der Seele weh, wenn ich so einen Unfug lese.

wollyuno  08.09.2011, 18:24

DH molto grazie

Die Herstellung ist Unterschiedlich. Beide sind Hochwürdige Käse Der Grana Gerieben passt zu Pasta oder als Appetit Anreger serviert wird (Nussiger Geschmack) . Die Differenz der Herstellung lässt sich sicher leicht Ergoogeln

Man merkt den Unterschied kaum und ist auch billiger al Parmesan ;-)

google mal nach

grana pardano

dann wirst du lesen können, dass es ein parmesankäse ist...

und ich würde immer ein stück parmesankäse kaufen und selber raspeln, statt diese ausgetrockneten käseflöckchen, die man in frischhaltedosen kaufen kann, zu benutzen...

du wirst den köstlichen unterschied schmecken... lg