Grafikkartentemperatur viel zu hoch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist für idle tatsächlich ungewöhnlich hoch. Schaden tut es aber nicht.

Überprufe die montierten Kühler und dein Lüftungskonzept. Wenn es bei offenem Gehäuse besser wird, deutet es darauf hin, dass dein Lüftungskonzept optimiert werden könnte.

Unter 90 °C brauchst dir eige5aber keine Sorgen machen.

KingKnick  10.03.2024, 13:19

Ganz toller Tipp 😂 das die Karte dadurch weniger hoch taktet und Leistung fehlt ist egal oder was 😂?

Callidus89  10.03.2024, 17:35
@KingKnick

Von Leistungsproblemen wurde nicht berichtet, daher nahm ich an, dass es diesbezüglich keine Probleme gibt.

Häufig geht es den tragenden, dass höhere Temperaturen schädlich für die Hardware waren. Dieser Sorge wollte ich mit meinem Hinweis entgegen wirken.

Das wird, bei so einer niedrigen Auslastung, vermutlich eher an der Kühlung liegen, als an irgendwelchen Treibern. Was ist es denn eigentlich genau für eine?

Bruliano541
Fragesteller

Das ist die RTX 2060, dachte auch an die Kühlung. Bei spielen muss ich sie auf 100% Lüftung laufen lassen damit sie nicht komplett überhitzt

CoSci  09.03.2024, 14:44
@Bruliano541

War das vorher auch schon so? Welcher Lüfter ist verbaut?

Bruliano541
Fragesteller
@CoSci

Nein, das kam mit der Zeit. Irgendein china lüfter. Ist auch nur ein Case lüfter verbaut. Trotzdem war es vorher kein problem. Mit offenem case geht die temperatur auch runter

HALLO78366  09.03.2024, 14:49
@Bruliano541

Aber Du machst deinen PC schon manchmal sauber, also vom Staub befreien oder so?

Hallo,

63° entspricht warmem Leitungswasser, mach mal halblang. Die Temp beim Stresstest zählt, nicht aufgewärmte Elekronikchips.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
KingKnick  10.03.2024, 13:18

65 grad warmes Leitungswasser 😂? Da kannst du nicht mal mehr die Hände drunterhalten 😂 mal abgesehen davon das 55 grad der Standard ist der aus dem Wasserhahn kommt… und selbst da kann man kaum noch die Hände drunterhalten 😂