Grafikkarte defekt?

5 Antworten

Ich setz 5 Mark auf den VRAM.
[Uhh, oder Netzteil - ist das stark genug?]

Treiber sind aktuell?

Hast du die Möglichkeit, die Karte mal bei einem Freund oder Kollegen zu verbauen, um zu checken, obs an anderen Komponenten liegt?
Wobei. Ich nehm an, du hast die alte auch noch da - läuft die problemlos?

MrDeyxx1337
Fragesteller

Wurde in 2 PCs getestet. Einmal mit 600w Netzteil und dann nochmal mit 1050w Netzteil. Laut der Hersteller Seite benötigt diese Grafikkarte 215w. Wiederum habe ich auch schon eine Grafikkarte (1080ti) die 250w benötigt bei mir im PC getestet(der mit dem 600w Netzteil) und da ist auch nix passiert, sondern ist perfekt gelaufen. Meine alte Grafikkarte (1050ti) läuft auch ordentlich.

Wie lange hast du die Karte denn jetzt in Nutzung?

Solche Artefakte sind oft defekten VRAM Chips geschuldet.
Gerade bei der RTX 2000er Generation gab es einige Chargen von Micron Chips, wo diese nach einiger Nutzungszeit sich verabschiedeten.
Hatte da selber einige Karten von mir und Kollegen, die ich deswegen einsenden musste.
Der Vorfall ereignete sich eigentlich vor dem Release der Super Karten, aber so was kann ja auch immer wieder als Einzelfall vorkommen.

Einfach aus Interessehalber würde ich dich aber trotzdem mal bitten, dir GPU-Z herunterzuladen und nachzusehen, welcher Hersteller bei den VRAM eingetragen ist.

Ansonsten hilft es ggf. vorübergehend den Speichertakt manuell herunterzusetzen (bspw. über MSI Afterburner).
Aber eine richtige Lösung gibt es da nicht, außer den direkten Austausch der VRAM Chips.

Aber ja, man kann trotzdem nochmal die typische Problemlösung für GPUs ausprobieren. Sprich...

  • Temperaturen, Auslastung und Taktraten checken.
  • FPS limitieren, Grafikeinstellungen hoch-/runtersetzen
  • Mit DDU den Treiber sauber im abgesicherten Modus zu entfernen und dann neu zu installieren.

MrDeyxx1337
Fragesteller

Ich habe die Grafikkarte gerade einmal 10min genutzt. 5min auf dem Desktop und dann 5min ingame. Nach den 5min Jahren sind dann diese Grafik aufgetreten die immer schlimmer wurden und dann ist das Spiel abgestürzt. Temperaturen sind in Ordnung. Konnte im Spiel gerade mal 66° messen und mit FurMark war das höchste 73°. Fps limitieren und an der Grafik rumspielen hat auch nix gebracht. Treiber mit DDU entfernen habe ich nun auch versucht, aber das Problem bleibt weiterhin bestehen.

Neroshu  04.11.2023, 13:08
@MrDeyxx1337

Ja, die ist dann ziemlich sicher hardwaretechnisch defekt, wie schon vermutet.

Dann kann ich mir nicht vorstellen, dass dein Verkäufer nicht auch schon diese Probleme mit der Karte hatte, sofern er die zuvor noch richtig für Gaming benutzt hat.
Wenn er also nicht darauf hingewiesen hat, wurdest du von dem schön über den Tisch gezogen...

Hey

sieht für mich nach "Artefakten" aus, wohl ein Defekt oder eine Überhitzung der Grafikkarte...

Ich würde diese dinge testen:

  1. Treiber aktualisieren
  2. Überhitzung Prüfen (Wird die GPU zu warm?)
  3. Grafikeinstellung runterstellen und überprüfen und nachschauen ob das Problem besteht
  4. GPU bei anderen Intensive dingen testen
  5. GPU am einem anderen PC testen

Wenn bei allen Problemen sich nichts geändert hat ist das wahrscheinlich ein Grafikkarten defekt. Also vor allem wenn die vorherige GPU die du hattest einwandfrei funktioniert hat, gehe ich davon aus, dass die anderen Komponente in Ordnung sein sollten.

Wie viel Watt hat denn dein Netzteil, wenn das zu wenig ist, könnte das auch zu Artefakten führen.

MFG

Woher ich das weiß:Hobby – Befasse mich schon seit meiner Kindheit mit PC's ^^

MrDeyxx1337
Fragesteller

Habe alles schon ausprobiert, der Fehler bleibt weiterhin bestehen. Netzteil hat 600w aber wurde auch schon an einem PC mit 1050w Netzteil getestet. Laut Herstellerseite braucht diese Grafikkarte 215 und ich konnte aber auch eine 1080ti die 250w benötigt ordentlich in dem PC mit dem 600w Netzteil betreiben.

Wenn du sie bei Ebay gekauft hast, sofort zurückerstatten das Geld.
Hier ist der VRAM defekt, oder die Graka ist zu heiß. (Bitte checken)

Wenn die Graka gute Temp hat, ist der Vram eventuell beschädigt.

MrDeyxx1337
Fragesteller

Gekauft wurde sie über eBay Kleinanzeigen. Temperaturen belaufen sich ingame auf maximal 66° und mit FurMark konnten maximal 73° gemessen werden. Wollte das mit dem Verkäufer auch schon lösen, widerrum meinte der das dies nicht sein kann, aber meinte später auch woher er wissen will ob sie Defekt war oder ich sie geschrottet hätte. Da im Kaufvertrag steht ihm sind keine Mängel bekannt, gehe ich nach dieser Aussage davon ais, das er selbst keine Ahnung von dem Zustand der Grafikkarte hatte, oder diesen Fehler arglistig verschwiegen. Er sagte direkt Geld gibt es nicht wieder. Anzeige bei der Polizei wurde mittlerweile gemacht.

Im schlimmsten Fall ist die Karte um. Gebrauchte GPU werden gerne "gebacken", wenn sie Fehler hatten. Hält eine Stunde bis zu sechs Monaten (meine Erfahrung).

MrDeyxx1337
Fragesteller

Habe das mit dem backen auch schin gelesen, aber will das nicht unbedingt machen. Vorallem da der Fall jetzt bei der Polizei liegt, und ich im fall der fälle nicht möchte, das es dann aufeinmal meine Schuld sei das sie kaputt ist, durch solche Aktionen.^^'