Grafikkarte am Spannungs limit?

2 Antworten

Die Frage ist nicht, wieviel schädlich ist, sondern warum Du das machst.

Bist Du mit irgendwas unzufrieden?

Du lädst doch auch nicht 1,2 Tonnen ins Auto und fährst damit rum, nur weil Du es machen könntest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektronik studiert, Abschluss als Dipl.-Ing.
gaming111
Fragesteller

Weil die karte die angegebenen 1911 MHZ nicht errechen kann weil die spannung nicht ausreicht und bei manche spiele die noch nicht so gut optimiert sind merkt man das dann

Adolin1  05.04.2019, 14:29
@gaming111

Wenn die Karte trotz einwandfreier Kühlung die herstellerseitig versprochene Taktfrequenz nicht erreicht, dann ist sie ein Garantiefall. Wenn ich aber höre, dass Du an Spannungen herumspielen willst, dann gehe ich eher von Übertaktung aus, um mehr herauszukitzeln, als der Hersteller vorgesehen hat.

Overclocking ist Glüxache, da kann Dir keiner eine Garantie geben. Wäre es anders, dann würden die Karten schon werksseitig mit dieser Spannung (und dem dazugehörigen Takt) laufen. Du weißt auch nicht, ob die Temperaturfühler der Karte wirklich am allerheißesten Punkt angebracht sind. Die Temperatur kann sich selbst innerhalb der kleinen Fläche des Die erheblich unterscheiden, jedenfalls wenn der Kühler was taugt.

Die Temperatur ist auch nicht das einzige. Ab einer gewissen Spannung kommen die Schaltkreise damit nicht mehr klar. Wenn Du Glück hast, äußert sich das nur in Abstürzen. Wenn Du Pech hast, brennt der Chip durch. Außerdem führt solch erhöhte Spannung natürlich zu vermehrter Chipalterung. Im Gegensatz zu Prozessoren sind Grafikkarten nicht für praktisch unendlich lange Lebenserwartung ausgelegt. Bei CPUs liegt die bei ca. 12 Jahren, wenn ich mich recht entsinne. Nach der Zeit will eh keiner mehr mit dem Prozessor arbeiten. Bei Grafikkarten passt das nur bei halbwegs normaler Durchschnittsnutzung. Als während des Miningbooms viele ihre Grafikkarten 24/7 am Anschlag betrieben haben, am besten noch übertaktet mit erhöhter Spannung, waren die gerne schon nach einem halben Jahr fertig mit der Bereifung.