Grafik Glitches in Spielen Grafikkarten defekt?

War vor dem Grafikkarten Tausch nicht so

3 Antworten

Sind da eventuell noch alte Grafikkartentreiber drauf?

Lemonofludus
Fragesteller

Also es gibt ja nur den auf geforce experience oder ? den habe ich halt geupdated

TechPech1984  11.01.2022, 22:20
@Lemonofludus

keine gute idee , bei tausch, auch vom selben hersteller , ist eine restlose entfernung mit DDU immer anzuraten, sosnt treten artefakte auf .

Lemonofludus
Fragesteller
@TheDude69

1050 ti ... Aber in der Software wird es auch als 2080 erkannt also müsste es doch automatisch aktualisieren

TheDude69  11.01.2022, 22:22
@TechPech1984

Muss nicht, hab schon viel rumgewechselt ganz ohne Probleme, ich mag des DDU nicht so gerne weil ich da etwas skeptisch bin wie clean das arbeitet. Ich hatte danach schon mal mehr Probleme als davor.

TheDude69  11.01.2022, 22:24
@Lemonofludus

Ja, eigentlich schon. Die ist ja auch nicht soo ver altet dass Geforce Experience nicht mehr greift.

Lemonofludus
Fragesteller
@TechPech1984

wenn ich da amd driver deinstallieren auswähle muss ich dann meine cpu treiber auch neu installieren ?

Lemonofludus
Fragesteller
@TheDude69

es könnte sein dass ich noch die alten treiber vor geforce xp drauf hab wer weiß

Lemonofludus
Fragesteller
@TheDude69

die frage ist halt ob ich amd treiber auch zum deinstallieren auswähle ich hatte vorher ja keine amd gpu also sollte es ja keinen unterschied machen oder ?

Lactron  12.01.2022, 14:26
@Lemonofludus

mal den Rechner komplett neu Aufsetzen?
wirkt bei mir immer Wunder

Mein erster Vorschlag wäre: Sitz der Grafikkarte überprüfen. Einfach mal raus und wieder reinstecken, das kann oft schon helfen.

Meine zweite Idee wäre: Grafiktreiber sauber und komplett deinstallieren und neu aufsetzen (alá DDU)

Und außerdem: Lass Tarkov sein, das Spiel raubt einem noch den letzten Nerv :D

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs

Lemonofludus
Fragesteller

Hab ich beides schon gemacht :/ und ja .... ist richtig

Luki55228  12.01.2022, 14:46
@Lemonofludus

Hmm hast du die Möglichkeit die Karte nochmal in einem andern PC oder gar einfach nur in einem anderen Full Size PCIE Slot auf dem Board unterzubringen?

Jenachdem kannst du dann feststellen, ob es vielleicht "nur" das Board ist oder die Karte.

Wenns die Karte ist und du eh nichts mehr zu verlieren hast, für 20 minuten bei 110° in Alufolie im vorgeheizten Backofen schmoren. (Vorher natürlich Kühler auseinander bauen und Wärmeleitpaste entfernen)

Lemonofludus
Fragesteller
@Luki55228

Auf dem pc aus dem ich sie hat es die gleichen glitches gehabt ... aber nein sonst funktioniert sie dann benutz ich die halt zum minen oder so

Wie bereits empfohlen wurde, ist ein sauberes Entfernen mithilfe von DDU und dann eine Neuinstallation des Grafikkarten Treibers als erstes anzuraten.

Auch wenn man es generell beim Wechsel der Grafikkarte empfiehlt, ist das auch allgemein immer die beste Empfehlung für fast jedes Problem bei Grafikkarten.

Dafür lädst du DDU am besten auch vom Entwickler selbst herunter und führst es im abgesicherten Modus von Windows aus, damit es auch wirklich sauber den Treiber entfernen kann.
Wenn du es schon probiert hast, aber nicht im abgesicherten Windows Modus, dann solltest du es auf diese Weise trotzdem nochmal probieren.

Wenn das nicht das Problem behebt und die Karte auch richtig im PC sitzt (PCIe Slot/Pins sind sauber, Karte sitzt richtig drin, Netzteilkabel sitzen richtig usw.), dann kann man einen Defekt bei der Karte vermuten.

Es wäre da recht interessant mal die genaueren Hardware Specs, wie der VRAM bzw. Video Memory Hersteller, über GPU-Z auszulesen. Mit Micron Speicher gab es bei denRTX 2000 Karten einige Modelle, die da nach etwas Zeit auch Probleme dieser Art gekriegt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Lemonofludus
Fragesteller

DDU habe ich leider schon benutzt und ein paar mal die GPU neu eingesteckt. Ich habe mal msi afterburner angemacht und ich weiß nicht ob das verbuggt ist oder so aber es liest einen memory clock im idle von 5ghz und unter last von 7ghz aus :d

Lemonofludus
Fragesteller

Glaube du hast recht ... im menu von escape from tarkov also wo der screenshot herkommt kommen die glitches immer nur wenn in gpu-z der memory clock droppt... es sind immer ganz kurze drops aber schnell hintereinander