Frage von mrsnice20, 36

Gold Armreif wie viel Karat?

Hallo,
Ich habe ein altes Erbstück gefunden, ein gold Armreif und da steht (was ich zumindest erkennen kann) "22 y3 22" oder so...kann mir jemand sagen wie viel Karat das ist und was es wert ist? Lg

Antwort
von Sphinx1983, 4

916 er Gold, sag mir das Gewicht und ich sage Dir den Wert

Antwort
von Dirndlschneider, 21

24 Karat ist Feingold , also 99,9 % Goldgehalt . Sollte sich dein Stempel auf den Goldgehalt beziehen , dann ist das Armband aus 91,6 % Gold , also sehr hoch .

Diese Legierung ist vor allem in den arabischen Ländern , Südafrika , Bangladesh , Sri Lanka , Indien und Pakistan üblich . 

Wenn es ein Erbstück ist .....könnte es aus diesen Ländern stammen ?

Kommentar von mrsnice20 ,

Also ich bin Türkin und denke ist aus Türkei ...
Weißt du was es wert ist ?

Kommentar von Dirndlschneider ,

Nein , das kommt auf das Gewicht an . Und der Wert  ist vom Tagespreis des Goldes abhängig - der schwankt ziemlich stark .

Ich denke aber , dass du es in jedem Juweliergeschäft wiegen und schätzen lassen kannst . Frag aber vorher , was das kostet . Oder kauf dir eineTageszeitung , im Wirtschaftsteil ist der Goldpreis fast täglich genannt , dann musst du nur noch dein Armband wiegen und hochrechnen .

Antwort
von 338194, 9

Kenne mich sehr gut aus mit Stempeln.

Meiner Meinung nach ist das Teil nur vergoldet, also mit einer dünnen Goldschicht überzogen. Die Zahlen sind nur Modell- oder Fabriknummern. Wäre es Gold müßten diese Stempel drauf stehen: 333, 585 oder 750.

In den arabischen Ländern sind das auch keine Goldstempel. 

Geh zu einem Juwelier, aber zu einem richtigen, nicht ein Modeschmuckladen etc. oder Goldankäufer und lasse es prüfen.

Kommentar von Sphinx1983 ,

Blödsinn! Du kennst Dich überhaupt nicht aus! 22kt ist 916 er Gold 91,6%

Kommentar von 338194 ,

Das trifft auf mich nicht zu, sogar Laien können uU. diese Umrechnungen wissen. Aber die  in der Frage erwähnten Zahlen betreffen das nicht. Es gibt ja immer  noch die Möglichkeit zu einem Juwelier/Goldschmied zu gehen, und mal per Strichprobe, so heißt das im Fachjargon, feststellen zu lassen, ob Gold oder nicht. Käme die Fragestellerin zu mir, würde  i c h   das auch genau so prüfen können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten