GoDot CollisionShape3D höhe ändern? GoDot4?

1 Antwort

Das musste über scale.y machen - und evtl dann auch noch die Position des CollisionShapes bei geduckter Position anpassen

func _input(event):
  if event.is_action_pressed("ducken"):
    $"CollisionShape3D".scale.y = 1
  else:
    $"CollisionShape3D".scale.y = 2

PhantoX666
Fragesteller

Aber scale ändert doch nicht den Wert height sondern den Wert y im Transformation Bereich, oder? Wenn man dort etwas verändert kommt immer die Meldung, dass die Collision evt. nicht so funktioniert, wie sie soll.

Ich werde es später Mal ausprobieren.

Vielen Dank für die Antwort 👍🏻

paaauleee  07.11.2023, 01:27
@PhantoX666

Kein Problem....

kommt da echt ne Fehlermeldung? - Aber ok, du kannst natürich auch direkt den "height" Wert des CollisionShape anpassen:

$"CollisionShape3D".shape.height = 1
paaauleee  07.11.2023, 01:33
@paaauleee

Nachrag - ich habe das gerade mal getestet - klappt auch :-) - Problem ist aber das Input event im Allgemeinen....wie genau willste das denn machen. Also, solange die "Ducken" Taste gedrückt ist, soll er sich ducken - und nur einmal kurz die Taste drücken und er bleibt geduckt und steht erst bei einer anderen Aktion wieder "auf"?

PhantoX666
Fragesteller
@paaauleee

Ich habe ja weiter oben im Code festgelegt, wie man Sprinter. So, wie ich es eingegeben habe, Sprinter er nur, wenn springen gedrückt gehalten wird. Genau so soll es auch mit den Ducken sein.