Glaubt ihr an Gott?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ilandry77,

ich glaube in erster Linie deswegen an Gott, weil ich mich intensiv mit der Frage nach seiner Existenz beschäftigt habe und zu entsprechenden Schlussfolgerungen gelangt bin.

Mein Glaube an Gott wird durch vieles gestützt, was jeder sehen und beobachten kann: die Dinge, die wir Natur nennen. Wenn ich die vielfältigen Lebensformen betrachte, ist aus meiner Sicht sehr deutlich erkennbar, dass sich die Natur nicht quasi selbst hervorgebracht haben kann.

Außerdem: Ich habe einen Gott kennengelernt, der anders ist, als von vielen beschrieben - ein Gott, der Liebe, Zuneigung und Barmherzigkeit ausstrahlt, ein Gott, der nahbar ist, zu dem sogar eine enge persönliche Bindung möglich ist.

Meine Glaubensüberzeugungen verfestigten sich besonders dadurch, dass ich beobachten konnte, dass der Glaube an Gott Menschen zu besseren Menschen machen kann und es auch tatsächlich tut: aus verhassten Kriegsgegnern werden Brüder, die tiefe Zuneigung zueinander verspüren, aus verantwortungslosen Trunkenbolden werden treu sorgende Familienväter, aus aggressiven Bandenführern werden durch und durch friedliebende Bürger, aus Drogenkriminellen werden Menschen, die sich selbstlos zum Wohl anderer einsetzen.

Menschen, die sich nie zuvor begegnet sind, opfern viele wertvolle Stunden zum Wohl des anderen auf, sind sogar bereit, ihr Leben für den anderen zu opfern. Ich lernte Menschen kennen, die ehrlich und aufrichtig sind und auf die ich mich zu hundert Prozent verlassen kann. Immer wieder erlebe ich echte christliche Liebe in Aktion und weiß, dass viele andere das ebenfalls tun.

Was macht die gerade beschriebenen Personen zu besseren Menschen? Das hat hauptsächlich eine einzige Ursache: weil es einen lebendigen Gott gibt, der ihnen die Kraft gegeben hat, neue Persönlichkeitsmerkmale und Charakteristika zu entwickeln. Dies selbst zu erfahren und an vielen anderen zu beobachten, zählt zu dem Überzeugendsten, das ich je an Religion erlebt habe und es prägt mich bis auf den heutigen Tag.

LG Philipp

Philipp59  26.12.2023, 06:15

Vielen Dank für den Stern! :-)

LG Philipp

Ja, hatte schon mit fünf Jahren meine erste Erfahrung mit Gott, mit 13 Jahren das erste mal mit dem Teufel, nach dem ich das erste mal bewusst gesündigt hatte, habe ebenfalls mit 13 Jahren direkt die Stimme Gottes längere Zeit gehört und er half mir aus vielen Problemen, die ich nicht lösen konnte. Mit 30 Jahren wurde ich gläubig, weil Gott bei mir durch FURCHT vorbei schaute (FURCHT DES HERRN IST DER ANFANG DER ERKENNTNIS). Und so begann ich nach dem wahren Gott zu suchen. Ich betete zig Götter an, bis Gott sich in Jesus Christus offenbarte.

Darauf folgte 1 Jahr ein Jubeljahr - also 3 Wunder pro Tag und eine Trennung durch Gottes Anwesenheit vom restlichen Leben anderer Menschen.

usw.

Ja ich glaube an Gott weil ich mir sicher bin das er mir in vielen Situationen geholfen hat. In Zeiten wo ich sterben wollte gab es immer Gott und ich fühlte mich immer sicher weil ich wusste das er mir zuhört. Der Glaube treibt einen auch an im Leben finde ich. Jeder sollte aber daran glauben woran er möchte solange es niemanden schadet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

EINEN Grund? Ich sehe tausende, millionen gute Gründe an Gott zu glauben. Die Welt und der Himmel wimmeln von Beweisen seiner Existenz, seiner Allmacht und Liebe.

“weil das von Gott Erkennbare unter ihnen offenbar ist, da Gott es ihnen offenbar gemacht hat; denn sein unsichtbares Wesen, nämlich seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit Erschaffung der Welt an den Werken der Schöpfung durch Nachdenken wahrgenommen, sodass sie keine Entschuldigung haben. Denn obgleich sie Gott erkannten, haben sie ihn doch nicht als Gott geehrt und ihm nicht gedankt, sondern sind in ihren Gedanken in nichtigen Wahn verfallen, und ihr unverständiges Herz wurde verfinstert. Da sie sich für weise hielten, sind sie zu Narren geworden„

‭‭Römer‬ ‭1‬:‭19‬-‭22‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rom.1.19-22.SCH2000