Frage von melloh, 84

Gilt eine Tagesfahrkarte 24h?

Hallo, ich würde heute morgen um 7:08 kontrolliert & scheinbar war meine GVH Fahrkarte, die ich 1 tag vorher um 18:15 gekauft hatte nicht mehr gültig. Ich habe mir danach sofort 1 neues Ticket gekauft und 60€ Strafe mitgenommen.
Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von moreblack, 37

Jeder Verkehrsbund kann seine Preise so gestalten, wie er möchte. Im GVH gilt das Tagesticket immer nur an einem Kalendertag bis 5:00 morgens des darauffolgenden Tages.

Es gibt durchaus einige andere Verkehrsbünde, die das Tagesticket als 24h-Ticket anbieten, aber für deinen Fall ist das unrelevant. Schließlich muss man eigenverantwortlich das richtige Ticket besitzen. Unwissenheit schützt bekanntlich vor Strafe nicht.

Abhaken, in Zukunft besser aufpassen --> was gelernt fürs Leben :-)

Antwort
von peterobm, 50

Tageskarte gestern Abend gekauft? Schätze die Gültigkeit ist um 3 oder 4 Uhr abgelaufen. Gültig eben nur an DIESEM Tag. Nicht am darauffolgendem.

Antwort
von Rolf42, 30

Tagestickets sind im GVH bis 5 Uhr am Folgetag gültig.

Antwort
von Amura24, 46

Eine Tageskarte ist nur für den Tag gültig, an dem du sie geholt hast.

Antwort
von SaVer79, 44

Grundsätzlich gelten Tageskarten immer bis zum Betriebsschluss....also nicht unbedingt 24 Stunden, ja nachdem, wann du sie kaufst

Antwort
von beast, 39

eine Tageskarte gilt nur für den Tag an dem Du sie gekauft  hast ^^

Antwort
von Erklaerbaer17, 32

Nein eine Tagesfahrkarte gildet  nicht automatisch 24 stunden lang. Ich kann es dir leider nur von der SSB (Stuttgart) genau sagen denk aber das es in anderen Städten ähnlich ist. Angenommen du kaufst heute wieder eine um 18:15 Uhr dann gildet sie bis um 3 Uhr zum folgenden Tag. (Die Toleranz ist daher, das du nicht gleich schwarz fährst wenn du genau um 00 Uhr noch eine Bahn einsteigst.   

Antwort
von 22082000, 25

Die gelten meistens nur bis Betriebsschluss, das heißt nicht ganz bis 24 Uhr.

Antwort
von Questi1, 19

Aus Dummheit lernt man.