gilt ein Kaufvertrag bei ebay kleinanzeigen mündlich

4 Antworten

Beinahe alle Arten von Verträgen gelten auch mündlich geschlossen. Lediglich ist hier die Beweislast etwas kompliziert bis fast unmöglich.

ob ein Kaufvertrag bei ebay kleinanzeigen mündlich gilt ?

Selbstverständlich: Oder unterschreibts du beim Bäcker einen Kaufvertrag? Und wie sollte das am Fahrkartenautomaten wohl sonst funktionieren?

Nur bei bestimmten Kaufverträgen ist Schriftform oder gar notarielle Mitwirkung vorgeschrieben :-)

Ein Kaufvertrag kommt durch übereinstimmende Willenserklärungen zustande. Wenn die Schuhe, um die es hier offenbar immer noch geht, mit Foto und Beschreibung für 35 EUR VHB anbietest, jemand anruft oder mailt, er würde sie für 30 Euro sofort nehmen und gleich abholen und du antwortest "OK, heute 15.00 Uhr in der Musterstrasse 11", ist der auch wirksam zustandegekommen und genauso zu erfüllen - oder man haftet dem Kaufwilligen gegenüber für den Schaden und könnte sogar wg. Betrugs angezeigt werden, wenn man das nie vorhatte :-O

G imager761

lies sie dir durch:

http://kleinanzeigen.ebay.de/hilfe/artikel/nutzungsbedingungen

denn diese sind ausschlaggebend

franneck1989  23.02.2015, 08:12
denn diese sind ausschlaggebend

Falsch, bei Geschäften zwischen Privatleuten ist in Deutschland immer noch das BGB ausschlaggebend

meinMeinung  23.02.2015, 21:57
@franneck1989

auch wenn man noch so laut Quatsch und Falsch schreit. Es wird die Plattform ebay genutzt. Also gelten die dortigen Nutzungsbedingungen. Fakt. Dabei schliesst das eine nicht das andere aus. Doch es ist kein reines Geschäft zwischen Privatpersonen, denn beide Parteien gehen, da sie sich nicht auf der Strasse treffen und dort ihr Geschäft abwickeln, sondern den Service von ebay nutzen, auch eine Geschäftsbeziehung mit ebay ein. Fakt.

Und übrigens, auch das Grundgesetz ist hier ausschlaggebend.

RobertLiebling  25.02.2015, 08:17
@meinMeinung
Also gelten die dortigen Nutzungsbedingungen. Fakt.

Diese Nutzungsbedingungen regeln das Vertragsverhältnis zwischen Marktplaats BV und den Nutzern, welche die Dienstleistungen von Marktplaats BV in Anspruch nehmen.

Und wo finde ich da nun die Antwort auf die Frage, ob der Kaufvertrag auch mündlich geschlossen werden kann?

hier wäre ich etwas vorsichtig. der kaufvertrag wird erst mit der übereignung der ware oder der bezahlung schwebend wirksam, abgeschlossen wird er in dem moment, in dem die ware übergeben und die bezahlung erfolgt ist.

ein beispiel:

ich gehe in den Supermarkt und tu ein glas nuss nugat creme in meinen einkauswagen. das ist schon die willenserklärung an den Supermarkt, "ich möchte diese Nuss Nugat Creme kaufen" die Willenserklärung des Supermarktes, die Creme zum ausgepreisten Wert zu verkaufen, ist schon erfolgt, in dem moment, wo man sie dort in das Regal gestellt hat.

nun ist es so; ich komme an die kasse, das ding wird gescannt, und ich sehe auf einmal "2,00 Eur" auf dem Display. der Becher war offenbar falsch ausgepreist, oder ich habe mich auf dem Preisschild verguckt. das spielt überhaupt keine rolle.

in dem moment habe ich immer noch die möglichkeit zu sagen, "ne zu dem preis will ich das zeug nicht kaufen" parallel dazu, wir gehen mal tatsächlich von falsch ausgereist an, hat aber auch die kassierierin, stellvertretend für den Supermarkt die Möglichkeit zu sagen: "für den Preis möchten wir dir die creme nicht verkaufen!"

jetzt könnte man sagen, die machen das mit absicht, aber das wären hier wieder vollkommen andere tatbestände

lg, Anna

franneck1989  23.02.2015, 08:12
der kaufvertrag wird erst mit der übereignung der ware oder der bezahlung schwebend wirksam

Quatsch. Ein Kaufvertrag kommt mit der Abgabe übereinstimmender Willenserklärungen zustande und ist sofort wirksam

RobertLiebling  23.02.2015, 10:10

abgeschlossen wird er in dem moment, in dem die ware übergeben und die bezahlung erfolgt ist

Du solltest Dich mal dringend zum Thema "Abstraktionsprinzip" schlau lesen.

Was Du schilderst ist die Erfüllung, nicht aber der Abschluss des Vertrags.