Frage von Malte259, 102

Gibt es "linksrock"?

Rechtsrock ist ja durch Bands, wie Landser und co allgemeinbekannt. Ich habe mir aber gerade die Frage gestellt, ob es sowas auch von der Gegenseite gibt. Kann mir jemand eine Band oder ein paar Lieder nennen?

Antwort
von Caraphernelia33, 61

Rage against the machine ist von der gesinnung her in diese Richtung.

Antwort
von mastema666, 71

Klar gibts das, nur nennt man das in der Regel nicht "linksrock" sondern Punkrock.

z.B.: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deutscher_Punkbands

Kommentar von Praktikant2015 ,

In der Liste ist auch Böhse Onkelz.

Kommentar von mastema666 ,

Jo, passt doch auch...

Kommentar von Malte259 ,

Onkelz waren ja eher rechts, wie links.

Kommentar von mastema666 ,

Wenn man keine Ahnung hat,,, na du weißt schon...

Mal selber denken und nicht immer einfach RTL, Bildzeitung, MTV und co nachplappern...

Onkelz waren ja eher rechts, wie links.

Besonders so formuliert trifft es eben gerade nicht zu, denn "eher", also über die mit Abstand längste Zeit in der Bandgeschichte, waren die Onkelz eher unpolitisch, dabei aber klar gegen rechts. Die rechte Phase war halt eine Jugendsünde aus ihren Anfangsjahren, die haben sie auch nie geleugnet, aber sich klar davon distanziert.

BTW geht es in der obigen Liste auch in erster Linie um Punkrock, dieser ist zwar politisch oft/meist links einzuordnen, kann aber durchaus auch völlig unpolitisch sein.

Antwort
von schnoerpfel, 45

In Deutschland ist Punk oft linksorientiert, obwohl er sich im anglo-amerikanischen Raum auch gegen die politische Linke stellen konnte. Punk ist also nicht per se links, sondern konnte sich gegen beide politischen Flügel richten.


Expertenantwort
von Torrnado, Community-Experte für Musik, 16

na und ob es " Linksrock " gibt ! ich sag nur eins : PUNK

und da gibt`s ne Menge guter Bands, - hier mal n paar Beispiele :

L'Attentat "Friedensstaat" / DDR-Punk aus Leipzig 1985

Versaute Stiefkinder - Schlag zurück

HASS - "des adlers antwort" 

Chaos Z - ABMARSCH - Harte Zeiten 

Chaos Z - 18 Polizeistaat

Slime - Nazis Raus!

und das ist einer meiner absoluten Lieblingssongs ( KULT !!!! ) :

Hass - Lasst die Glatzen platzen 

Antwort
von erik989, 44

Hör dir mal ZSK an^^

Antwort
von napoloni, 45

Klar.

Antwort
von Trollkeks, 23

Klar gibt es das, besonders im Bereich Punkrock, wo es besonders anarchistische oder sogar kommunistische Bands gibt. 

Rage Against the Machine, Red London, Crisis, The Clash, WIZO, Slime, Anti Flag, Dead Kennedys, Chaos Z, Reagan Youth, ZSK, Streetlight Manifesto... 


Antwort
von RobbiRobse, 56

Pflanzer die haben Früher die Landsersongs "Umgeschrieben"

Antwort
von samm1917, 32

Rage Against The Machine

Antwort
von Almalexian, 71

Nennt sich Punkrock.

Kommentar von Praktikant2015 ,

Es gibt auch rechten Punkrock.

Kommentar von Almalexian ,

Musikalisch ja, vom Lebensgefühl her nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community