Gibt es Komforthörgeräte in Form eines Kopfhöherers für Zuhause?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du es schon einmal mit HDO Geräten mit exakt angepassten Otoplastiken versucht. Diese tragen sich hervorragend.

Ich bin seit Jahrzehnten beidseitig ganztags Hörgeräteträgerin. Ich hatte immer HDO,s mit Otoplastiken. Früher Ringotoplastiken mit Lüftungsbohrung, heute geschlossene Schalen.

Inzwischen bin ich hochgradig an Taubheit grenzend schwerhörig und trage beidseitig Ultrapowerhörgeräte.

Ich setze meine Hörgeräte morgens nach dem duschen ein und nehme sie Abends vor dem Schlafengehen raus. Ich vergesse tagsüber völlig das ich welche trage, auch die Otoplastiken sitzen ganztags total angenehm.

Du schreibst das Du IdO Hörgeräte trägst, solche hatte meine Schwester und eine gute Freundin auch einmal und fanden sie auch nicht angenehm, seit beide auch HDO‘s mit Otoplastiken haben, haben sie keine Probleme mehr.

Vielleicht solltest Du auch mal HDO,s probieren.

Ich bin mit meinen überaus zufrieden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

versteh ich nich ganz, wo is denn der große Aufbau Unterschied von Hörgerät und Kopfhörern?

Nun das Hauptproblem dürfte wohl folgendes sein, das Hörgerät is extra auf die empfindlichkeit des Trommelfells eingestellt, Köpfhörer sind dies nicht zwingend, in der Regel sind die zwar begrenzt aber wenn du da mehr Lautstärke durchknallst als du abkannst passieren zwei dinge

entweder es schadet deinen Ohren mehr als es nutzt

oder die Lautsprecher gehen drauf.

Aberachtsam
Fragesteller

mich stören die Innenohrhörgeräte einfach, sie jucken, sie werden als lästige Fremdkörper empfunden. Mein Kopfhörer fürs Fernsehen hat einen solchen Tragekomfort, daß ich oft vergesse, ihn aufzuhaben. Er stört nicht im geringsten. Meine Frage ist jetzt: gibt es eine Möglichkeit, statt Fernsehprogramm die Umgebungsgeräusche verstärkt zu hören? dann bräuchte man die Mitmenschen nicht ständig mit Bitte, das gesagte zu wiederholen, nerven. Das ist der Hauptzweck meinr Frage: einfach Lautverstärkung dessen, was die Umgebung so von sich gibt.

ewigsuzu  16.05.2022, 10:34
@Aberachtsam

, ginge wenn du das ganze mit nem headset machst, du bräuchtest also gleichzeitig ein mikrofon das die Geräusche aufnimmt um sie auch verstärken zu können.

Es kommt jetzt bissel uf dein Geld dein Technisches Wissen und deine Geräte an, Das is halt etwas schwieriger umzusetzen weil jeder in ein Mikro reden müsste für dich.

Also möglich ja aber etwas komplizierter umzusetzen.

Aberachtsam
Fragesteller
@ewigsuzu

danke, du hast meine Frage jetzt umfassend beantwortet. Für meine Zwecke demnach nicht geeignet. Ist ja such eine umständliche Sache, das mit dem Mikro. Die Technik ist also noch nicht wo weit, hier wirklich hilfreich zu sein. Schade, aber damit weiß ich jetzt Bescheid über den Stand der Möglichkeiten. Vielen herzlichen Dank!

ewigsuzu  16.05.2022, 10:43
@Aberachtsam

aldso ich weiß nich genau was alles mit smartphones möglich is, aber ich würde dir anraten mal gut das Handbuch durchzukucken obs da ne erleichterte Bedinungsfunktion gibt die vllt hilfreich wäre.

Und Kopfhörer selber sind halt nich für die Aufnahme spezifiziert.

Kopfhörer können das im Grunde aber nur sehr schlecht.

Und ansonsten ja die beste Technik is da halt eig wirklich das Hörgerät am Ende.

Was mir jetzt noch einfallen würde, is das vllt ein Programm wie siri das ganze für dich lauter wiederholt, aber dann müsste man ebenfalls erstmal da rein sprechen.