Gibt es irgendein gutes contra-Tempolimit Argument?

3 Antworten

Die mit Abstand meisten Unfälle passieren auf Strecken mit Tempolimit, nämlich in der Stadt und auf Landes-/Bundesstraßen.

Woher ich das weiß:Recherche

MaxSchnellsch  29.02.2024, 21:22

...ohne Tempolimit wären es da sehr wahrscheinlich noch mehr. Das kann also kaum das Argument sein.

Wenn ein Limit oder ein Verbot nichts, oder so gut wie nichts bringt, sollte man es einfach sein lassen. Trifft aus meiner Sicht auf ein Tempolimit zu.

Mehr Aufmerksamkeit beim Fahren würde etwas bringen, ein Tempolimit eher nicht, zumal schon jetzt kaum einer schneller als 150 kmh fährt und große Teile der BABs eh schon mit Limiten versehen sind.

MaxSchnellsch  29.02.2024, 21:23

"Wenn ein Limit oder ein Verbot nichts, oder so gut wie nichts bringt, sollte man es einfach sein lassen."

Mit dieser Logik könnte man ebensogut die Freigabe von Mord und Vergewaltigung fordern. Die passieren nämlich auch trotz heftiger Strafbarkeit.

rkwiss  01.03.2024, 09:30
@MaxSchnellsch

Sorry, bei dieser Schlussfolgerung muss ich passen. Da sehe ich so gar keinen Zusammenhang.

Ja, jeder fährt ja auf Verantwortung so schnell und keiner wird gezwungen. Mehr Menschen sterben dadurch auch eher weniger weil Unfälle bereits ab 30kmh tödlich sind